Aktuelles,

Jonas Ben Gast baut die besten Straßen Südwestfalens

Jonas Ben Gast aus Schmallenberg hat den ersten „Bordstein“ auf dem Weg zum Bundesfinale des Wettbewerbs „Profis leisten was“ (PLW) gelegt. Der Geselle, der seine Ausbildung bei der Franz Trippe GmbH für Straßen-, Tief- und Landschaftsbau in Schmallenberg absolviert hat, setzte sich beim Wettbewerb auf Südwestfalen-Ebene gegen seine Konkurrenten Sascha Drefke aus Arnsberg und Lars Beule aus Schmallenberg durch.

Das Kräftemessen der insgesamt fünf Junghandwerker fand im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis statt. Dort hatten die Teilnehmer acht Stunden Zeit einen Gehwegabschnitt mit Tiefbordsteinen nach der xy-Methode auszurunden. Dabei mussten sie Längs- und Quergefälle einhalten, eine dreizeilige Muldenrinne für ablaufendes Oberflächenwasser versetzen und verschiedene Natursteinverbände als Beläge pflastern. Nach der Bewertung aller Kriterien durch die Fachausbilder stand Gast als Sieger fest.

Nun gilt es für den talentierten Junghandwerker den nächsten „Brocken“ auf dem Weg ins große Bundesfinale aus dem Weg zu räumen. Am 8. Oktober trifft der Sauerländer im Landesfinale auf die Kammersieger der nordrhein-westfälischen Handwerkskammern. Im BGZ Simmerath zählt dabei nur der Sieg, um den finalen Schritt in den Endausscheid zu schaffen.