Aktuelles,

bbz-Biber und Elvis Eifel rocken Poppenberg

Elvis Eifel (r.) und der bbz-Biber

Elvis Eifel (r.) und der bbz-Biber

Was haben Elvis Eifel, ein überlebensgroßer bbz-Biber und grüne Ratschen gemeinsam? Ganz einfach, sie waren drei der Garanten dafür, dass das Weltcupfinale der Snowboarder in Winterberg am vergangenen Wochenende nicht gänzlich in den Fluten versank.

Es war schon eine echte Herausforderung für alle, was der Wettergott da so an „Witterung“ hergerichtet hatte. Vor allem der Samstag verkam zur kompletten Wasserschlacht. Aber was wäre ein echter Sauerländer, wenn er sich davon ins Bockshorn jagen lassen würde. Die Stimmung am Hang war dank Kultmoderator Eifel bestens. Jeder Fahrer wurde vom Start bis ins Ziel frenetisch gefeiert und die grünen bbz-Ratschen waren das meist gehörte Geräusch an den beiden Wettkampftagen von Winterberg.

Objekt der Begierde: Ein Biber-Selfie

Der grüne bbz-Biber hatte ebenso alle Hände voll zu tun, die Spitzensportler aus aller Welt wollten genau wie die Zuschauer nur eines: Ein Selfie mit dem grünen Riesen. Deutschlands Snowboard-Legende Isabella Laboeck ließ sich zum Abschluss ihrer einzigartigen Karriere noch einmal von der Kulisse feiern und genoss anschließend das Abschlussfoto mit dem bbz-Maskottchen.

Bestens besucht war am Rande der Piste auch das Promotion-Zelt des Arnsberger Berufsbildungszentrums. Die Snowboardelite nutzte am Samstag kurzerhand die Gelegenheit, an der PlayStation gleichmal eine Snowboard-Challenge auszutragen. Den besten Eindruck hinterließ hier der Österreicher Andreas Prommegger, der bei der WM 2017 in der Sierra Nevada gleich zwei Weltmeistertitel einheimsen konnte.

Heimsieg für Stefan Baumeister am Samstag

Auf dem Hang lief es für den Champion anschließend nicht so gut, dafür raste ein Deutscher ausgerechnet im Heimrennen ins Rampenlicht. Stefan Baumeister war auf der bestens präparierten Piste eine Klasse für sich und holte sich am Ende souverän den Sieg.

Das Spektakel endete am Sonntag mit dem erstmals ausgetragenen Teamwettbewerb. Als offizieller Partner präsentierte sich hier das bbz Arnsberg als Startnummern-Sponsor der Männer aktiv im Wettbewerb. Zudem waren Weltcup-Hang und Zielbereich mit vielen Werbebanden in ein markantes grün-blau getaucht. Im Rennen selbst waren die Italiener  nicht zu stoppen, Rang zwei sicherte sich Österreich vor dem ebenfalls groß auftrumpfenden deutschen Team.

bbz-Ratschen verjagen Landregen

Bei der großen Siegerehrung im Anschluss rückten die bbz-Ratschen auch bei der Live-Übertragung in der ARD letztmals in den Blickpunkt. Der berühmt, berüchtigte Sauerländer Landregen hatte sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise bereits verabschiedet und bescherte Sportlern, Helfern und Funktionären somit einen trockenen Start in den wohlverdienten Urlaub.