Aktuelles,

Werkstattlehrer biegen "App" in die Zukunft

Bereits zum 44. Mal haben sich im bbz Arnsberg 65 überbetriebliche Ausbilder aus dem Bereich Sanitär Heizung Klima (SHK) zur traditionellen Werkstattlehrer-Tagung zusammengefunden und für vier Tage die Schülerrolle übernommen.

Digitalisierung im Fokus

„Es geht in eine spannende Richtung. Vor allem durch die neue Ausbildungsverordnung von 2016 treten viele Neuerungen ein“, erklärte Lehrgangsleiter Ulrich Thomas vom Fachverband SHK-NRW. „In der Gesellenprüfung müssen die Azubis jetzt mit Apps arbeiten. Die Digitalisierung ist also auch bei uns angekommen.“

Der Umgang damit und selbstverständlich auch die finanziellen Folgen waren nur ein paar der Fragen, mit denen sich die Teilnehmer auseinandersetzten. Auch die weiteren Schwerpunkte der Veranstaltung waren sehr zukunftsorientiert angelegt. Wissenschaftliches Know-How und kreative Umsetzung gaben sich dabei die Klinke in die Hand. Die Vorträge blieben keinesfalls nur theoretisch. Bei den neuen Möglichkeiten der Badplanung kam zum Beispiel das „Google Glass“ zum Einsatz. Mittels der Datenbrille ist der Träger sofort in der Lage, sich in einem digital geplanten, zukünftigen Badezimmer zu bewegen.

Barrierefreiheit übernimmt eine Hauptrolle 

Aber nicht nur technisch, auch demografisch waren die Vorträge der Tagung zukunftsweisend. Das Thema Barrierefreiheit im SHK-Handwerk fand dabei auf vielfältige Weise Anklang. Auch hier halfen haptische Utensilien wie Rollatoren der Vorstellungskraft auf die Sprünge. Von den allgemeinen, vielfältigen Herausforderung einer barrierefreien Badplanung bis hin zur fachgerechten Abdichtung einer bodengleichen Dusche gingen die Referenten auf die verschiedensten zu bedenkenden Einschränkungen ein.

Mitsubishi Exkursion öffnet den Blick für Neues

Außerdem stand wie jedes Jahr auch eine Exkursion auf dem Programm. Das Mitsubishi Electric Europe B.V. in Ratingen lud in sein hochmodernes Schulungszentrum ein. Hier informierten sich die Ausbilder über die fortschrittlichen Möglichkeiten der Wärme- und Kälteerzeugung mit Direktverdampfungssystemen sowie Heizsystemen der Inverter-Wärmepumpentechnik.Beim Burgabend mit gemeinsamem Abendessen fand der Erfahrungsaustausch noch einmal auf sehr persönlicher Ebene statt.  Mit dem Input und vielen neuen Ideen fuhren die Teilnehmer schließlich zufrieden in ihr verdientes langes Oster-Wochenende.