Aktuelles,

Ausbildungsbotschafter im Dauereinsatz

AusbildungsbotschafterInnen präsentieren Berufsangebote in Arnsberger Schulen

Sie tragen Werkzeug, Anzug oder Spritzen!

Ihr Job: Ausbildungsbotschafter

Und das Beste: Sie sind alle selbst noch in der Ausbildung und wissen ganz genau, wovon sie sprechen. Die nächste Möglichkeit, unsere Ausbildungsbotschafter zu löchern, bietet sich am 19. und 20. Mai bei der Arnsberger Ausbildungsmesse im Neheimer Kaiserhaus.

Berufsorientierung auf Augenhöhe

"Die Auszubildenden geben den Spaß an ihrem Beruf weiter und bekommen die Begeisterung der Schüler zurück. Damit ist das Projekt ein Erfolg, alle Seiten profitieren", sind sich Bianca Weickardt von der Handwerkskammer Südwestfalen und Dirk Hoffmann von der Arnsberger Wirtschaftförderung sicher.

Vielfältige Vorträge 

Zurzeit touren die Azubis durch sieben Arnsberger Schulen, um in den achten und neunten Klassen für eine Ausbildung in renommierten Betrieben der Region zu werben. Dank des starken Engagements der Arbeitgeber ist das Angebot mit insgesamt 48 Vorträgen sehr vielfältig: angehende Elektroniker, Fleischer, Tischler, Karosserie- und Fahrzeugbauer und Mechaniker sind als Botschafter vor Ort. 

Auch die "Jobs im Büro" sind durch motivierte junge Kaufleute, Verwaltungsfachangestellte und Beamte repräsentiert, ebenso wie angehende Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich.

Alle Infos zur Arnsberger Ausbildungsmesse gibt es unter www.wfa-arnsberg.de oder www.kaiserhaus-arnsberg.de.