Aktuelles,

Fritz und Freisinger setzen sich die Krone auf

Die Bezirksausscheidung für den Sauerland-Kreis des Wettbewerbs "Jugend schweißt" fand dieses Jahr wieder im bbz Arnsberg statt.

Sauerländer Schweiß-Nachwuchs zeigt gute Leistungen

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.  (DVS) organisiert alle zwei Jahre den Wettbewerb "Jugend schweißt", bei dem junge Nachwuchstalente die Chance haben, ihr Können unter Beweis zu stellen. In insgesamt vier Disziplinen – Gasschweißen, Lichtbogenschweißen, Metall-Aktivgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen – müssen die Teilnehmer drei Stufen erklimmen bis die vier bundesweiten Sieger feststehen.

Der ersten Hürde haben sich jetzt insgesamt 11 junge Männer aus dem Sauerland gestellt. Nachdem sie die Tage zuvor fleißig geübt haben, wurde es am Freitag ernst. Nach einem kurzen theoretischen Test, ging es endlich an die Praxis. In den einzelnen Schweißkabinen der Werkstatt konnten die freiwilligen Teilnehmer sich ganz ihrer Leidenschaft hingeben. Am Ende des Tages wurden zwei Sieger gekürt: Alexander Fritz und Conor Freisinger dürfen nun die Reise nach Gelsenkirchen zur Landesausscheidung am 09. Juni antreten.


Finale bei SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

IM DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" treffen schlussendlich alle Landessieger aufeinander, bevor sie im WELTCUP und im "Internationalen Wettbewerb" auf der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Düsseldorf vom 25. bis 29. September auch gegen internationale Konkurrenz antreten.  

Aber nicht  nur die Gewinner profitieren von dem Wettbewerb: Die Aufgaben orientieren sich nach den Vorgaben der europäischen und international anerkannten Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606-1. Wer die dafür erforderliche Punktzahl erreicht, kann sich über eine anerkannte Berufsqualifikation freuen!