Aktuelles,

Smart wohnen: Azubis "wibutlern" im bbz Arnsberg

Licht, Heizung und Jalousie steuern – und das bequem mit dem Smartphone vom Sofa aus. Mit dem "wibutler" kein Problem. Und das bbz ist voll dabei!

Das Ass im Ärmel

Das zweite Lehrjahr aus dem Bereich Elektrotechnik lauscht erstmal gespannt den Möglichkeiten, die das Smart Home-System "wibutler" bietet und freut sich dann auf die direkte praktische Umsetzung. Anhand eines Modells lernen die Azubis, wie dieser Trumpf es schafft, dass sich etwa die Jalousien und die Terrassentür miteinander verbinden lassen und warum das praktisch sein kann:

Es ist Sommer und die Hauseigentümer sitzen noch lange draußen auf der Terrasse. Plötzlich fährt die Zeitschaltuhr-Rollade herunter und natürlich hat niemand den Haustürschlüssel mit nach draußen genommen. Mit dem "wibutler" würde das nicht passieren. Das eingebaute System erkennt bevor es die Jalousien herunterfährt, dass die Terrassentür geöffnet ist und schaltet die Zeitschaltuhr aus.

Kein Kabelsalat mehr

Das Start-Up- und Software-Entwicklungs-Unternehmen "wibutler" ist die Idee von ehemaligen Studenten aus Münster, die systemübergreifend Gewerke miteinander kombinieren und Produkte mit mehr Kommunikation schaffen wollten.

Als bisher einziger Hersteller arbeitet "wibutler" mit einer Vielzahl von Industriepartnern, wie "Hora", "Wilo" oder "Eltako", zusammen und erleichtert den Installateuren die "Verkabelung" im Haus. Denn die wird minimiert. Mit dem "wibutler pro" kommunizieren alle Geräte per Funk miteinander. Dabei spricht das System mehrere Sprachen. Eine davon ist W-Lan. Über das Smartphone oder Tablet lässt sich das System ganz einfach per App steuern.

"Smart Home heißt nicht Smartphone!"

Aber ganz wichtig: "Smart Home heißt nicht Smartphone", betont Elektrotechnikermeister Karsten Nagel . Die "normalen" Schalter muss es trotzdem immer noch geben. Jeden einzelnen Handgriff nur mit dem Smartphone erledigen zu können, wäre auf Dauer nicht entspannend sondern lästig.

Die Azubis im bbz Arnsberg sind in jedem Fall schon fit im Umgang mit dem "wibutler". Demnächst wird es noch weitere Kurse rund um das Smart Home-System geben.

Wer jetzt schon mehr wissen möchte, kann direkt bei "wibutler" einmal vorbei schauen.