Aktuelles,

Die Erfolgsgeschichte hinter der "Sorpetaler Energie"

Jakob Appelhans installiert aufwendige Heizungsanlagen

Jakob Appelhans ist ausgebucht. Als Installateur- und Heizungsbauermeister war der 26-Jährige schon gut aufgestellt. Dank des Studiums hat er jetzt auch noch ein Alleinstellungsmerkmal.

"Mit Biss kann man fast alles schaffen!"

Der Sunderaner hatte als Spross einer Fensterbauer-Familie im Handwerk schon früh den Durchblick. Er entschied sich hingegen für eine  Ausbildung zum Anlagenmechaniker und setzte nach dem Gesellenbrief noch die Meisterprüfung zum Installateur- und Heizungsbauer im bbz Arnsberg obendrauf. Dass er sich anschließend noch berufsbegleitend für das duale Studium entschieden hat, hatte vor allem einen Grund: Mit dem Meisterbrief hatte er die Chance auch ohne Abitur das Studium anzutreten.

Das hieß für den Handwerker neun Semester lang harte Arbeit. Vier Tage die Woche Vollzeit arbeiten, ein Tag frei für die Vorbereitung  und jeden zweiten Samstag Präsenzzeit im bbz – ein straffes Programm, schon ohne separate Lernzeiten. Doch gerade die eigenständigen Lernphasen sorgten für den Erfolg. "Man merkt sofort, wenn man im Semester mal nicht mitgemacht hat", musste er feststellen. Daher sein Tipp: "Immer mit Biss das Ziel vor Augen haben!"

Geheimtipp "Science Slam"

Das Studium umfasst viele Gewerke und kombiniert sie miteinander. Da war gegenseitige Hilfe unter den Studierenden aus den verschiedenen Bereichen das A und O. Wenn der 26-Jährige trotzdem einmal nicht weiter wusste, informierte er sich über "Science Slams". In diesen Kurzvorträgen präsentieren Wissenschaftler ihre Forschungsthemen vor einem Publikum. Das Internet nutzte Appelhans aber auch zum nachlesen und für die Online-Lernplattform.

Mit dem Bachelor zum Allrounder mit Schwerpunkt

Als Bachelor of Engineering ist der Handwerker jetzt Allrounder. Trotzdem war es ihm wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden und seinen Schwerpunkt festzulegen. "Das breite Feld könnte auch dazu verleiten, irgendwie alles zu können und doch nichts gescheit". Der ehemalige Student installiert hauptsächlich aufwendige Heizungsanlagen mit Biomasse, sowie technische Anlagen in der Industrie.  Diese Entscheidung scheint sich auszuzahlen: Bis zum Jahreswechsel ist das Auftragsbuch voll.