Aktuelles,

Umweltbewusst über die Ziellinie

Das Finale des CARAT Serviceberater-Wettbewerbs ging jetzt zum elften Mal im bbz Arnsberg über die Bühne. Bei dem Wettbewerb ging es aber nicht nur um den Konkurrenzkampf, sondern auch um einen Qualitätscheck. Insgesamt 20 Teilnehmer kämpften sich durch zwei Fragebogen-Runden und zeigten bei dem dreitägigen Endspurt ihr Können.

Schwerpunkte Technik oder BWL

Die CARAT Unternehmensgruppe, Einkaufskooperator im Autoteilegroßhandel, hatte erneut den Serviceberater-Wettbewerb für seine Werkstattpartner ausgeschrieben. Über 100 Teilnehmer waren dabei und mussten sich zwischen den Schwerpunkten Technik und BWL entscheiden. Social Media, Bankgespräche und E-Mobilität waren in diesem Jahr die Leitmotive.

Hybrid (er-) fahren

Bevor es an die Prüfung ging, erfolgte zunächst eine zweitägige Schulung in den modernen bbz-Werkstätten. Einführung und Vorstellung der Hybridsysteme verschiedener Hersteller stand für die Techniker auf dem Programm, die Betriebswirtschaftler erwartete ein „digitaler Verkaufsraum“. 

Ein spannender Teilbereich des Wettbewerbs: Hybrid (er-) fahren. „Die Teilnehmer aus beiden Schwerpunkten sollen Theorie und Praxis gleichermaßen kennenlernen“, verdeutlichte Kfz-Dozent Swen Lohmann. Ein Beispiel dafür waren Hybridfahrzeuge, an deren Steuer beide Gruppen sich intensiv austoben durften.

Die Gewinner

Die abschließende Prüfung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Neben den technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen mussten die "Techniker" unter anderem eine Fehlersuche bei einem Dieselmotor vornehmen. Auch die Arbeit an Hochvoltfahrzeugen wurde durch den AVL DiTEST Übungskoffer und HV Safety mit in die Prüfung eingebaut.

Drei Teilnehmer hatten sich schlussendlich für das Treppchen qualifiziert und durften mit einem hochwertigen Sachpreis nach Hause fahren.