Aktuelles,

Mit Vollgas aufs PLW-Siegertreppchen in Südwestfalen

Tim Schneider vom Ausbildungsbetrieb Dieter Steinhoff GmbH in Attendorn war beim Kammerentscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks auf der Überholspur. Am 7. Oktober tritt der Kraftfahrzeugmechatroniker nun im bbz Arnsberg gegen die Crème de la Crème aus Nordrhein-Westfalen an.


Elf Teilnehmer, sechs Stationen, jeweils 30 Minuten…

Im Kfz-Kompetenzzentrum des bbz traten elf Innungsbeste gegeneinander an. Die Aufgaben waren hierbei breit gefächert und umfassten sechs Stationen. Für die Arbeitsaufträge hatten die jungen Männer jeweils 30 Minuten Zeit.

Abgasanalyse, Überprüfung eines Generator und der Batterie, eine Electronic Diesel Control (EDC), Prüfung der Motronic, Auflegung eines Zahnriemen und die Prüfung einer ESP-Anlage – Das volle Programm.

Christopher Heese (Ausbildungsbetrieb Procar Automobile GmbH, Menden) und Nils Kormann (Ausbildungsbetrieb Knabe GmbH & Co. KG, Kierspe) konnten sich Platz zwei und drei sichern.