Aktuelles,

Bei den Malaysiern ist alles "sonnenklar"

Mit der Sonne der Heimat vor Augen verabschieden sich nach elf Wochen die malaysischen Ingenieure und Techniker aus dem bbz Arnsberg. Als frisch gebackene Solarteure beherrschen sie jetzt die Technik, die in Deutschland zum Heizen, aber in Malaysia wohl eher zum Kühlen genutzt wird.


Photovoltaik und Solarthermie für Südostasien

Die 14-köpfige Gruppe, die in ihrer Heimat für die unternehmenseigene Bildungseinrichtung des Energieversorgers Tenaga Nasional (ILSAS) tätig ist, holte sich in den hiesigen Werkstätten das Fachwissen rund um Photovoltaik und Solarthermie. "Gerade in den Bereichen Energiewende und Bildung sind wir Vorreiter", erklärt Marc Padberg, Abteilungsleiter für Technik und Technologietransfer im Arnsberger Berufsbildungszentrum. 

Südwestfälische Energie vom "Weltmarktführer"

Zweieinhalb Monate voller Theorie und Praxis rund um regenerative Energien liegen hinter den Malaysiern.  Neben dem Know-how rund um die Technik, eigneten sich die Asiaten auch das deutsche Lernsystem an. "Durch unsere starke Verknüpfung von Theorie und Praxis haben sie das nötige Rüstzeug für zuhause bekommen", betont Padberg. "Wir wünschen den Teilnehmern, dass sie ihrer Heimat mit diesen Erkenntnissen erfolgreich ihr neues Wissen vermitteln werden."

Neben den Werkstätten im bbz haben die Asiaten auch Betriebe und Strom- beziehungsweise Energiegewinner in Südwestfalen kennengelernt. Die Gruppe besichtigte die Berger Mühle, Windparks und ein Solarfeld. Besuche bei Viessmann und Innogy standen ebenfalls auf dem Programm.

Zu guter Letzt steht für die asiatischen Gäste, die von den Kölner Carl-Duisberg-Centren nach Arnsberg vermittelt wurden, jetzt noch einmal das "Pauken" auf dem Programm. Die abschließende Prüfung zum Solarteur steht noch aus und fordert noch einmal alles Wissen und Höchstleistung ab. 

Multikulturelle Vielfalt und ein neuer Nationalsport

Abseits von der Arbeit waren die Asiaten auch von den Freizeitmöglichkeiten im bbz begeistert. Mit ihren neu erworbenen Kegelkünsten könnte das Spiel jetzt sogar Nationalsport werden.

Was Deutschland sonst noch zu bieten hat, konnte die Gruppe in den vier Millionenstädten Berlin, München, Hamburg und Köln erfahren. Land und Kultur waren nämlich ebenfalls angesagt, sodass die Malaysier sich überzeugen konnten, wie multikulturell und vielfältig Deutschland ist. 

Dem Wetter stehen die Ingenieure und Techniker allerdings zwiegespalten gegenüber. So ausgelassen, wie sie sich über den ersten Schnee auf der Zugspitze gefreut haben, so deutlich haben sie schon wieder die Sonne Malaysias mit den durchschnittlichen 25° Celsius vor Augen.