Aktuelles,

Kammer-Profi Björn Bergendahl lötet bald auf Landesebene

In den bbz Werkstätten mussten die Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik ran. Beim Kammerentscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) stiegen die Innungsbesten in den Ring. Nach acht Stunden ließ Björn Bergendahl aus Schmallenberg (Ausbildungsbetrieb Kloske Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsbau GmbH & Co. KG, Schmallenberg) die Konkurrenz hinter sich.

Aufgabe: Heizungs- und Wasserinstallation 

Die Ausgangssituation: eine Montageplatte. Die Aufgabe: rechts eine Heizungs-, links eine Wasserinstallation. Das war das Rahmenprogramm für fünf Gesellen aus Südwestfalen. Die Liste der geforderten Arbeitstechniken ist dabei ziemlich umfangreich. Pressen, Gewindeschneiden, Spiegelschweißen, Weich- und natürlich Hartlöten mussten die Teilnehmer perfekt beherrschen.

Klotz und Packner auf den Plätzen zwei und drei

Renee Klotz vom Ausbildungsbetrieb Hans-Adolf Klotz aus Bad Berlebrug sicherte sich Silber, Jan-Martin Pauckner aus Olsberg (Ausbildungsbetrieb Störmann GmbH & Co. KG, Schmallenberg) Bronze. Ebenfalls teilgenommen haben Alexander Hillebrecht von Lisa Hillebrecht in Werdohl und Kai Hörnes, der bei Dirk Hönes in Iserlohn seine Ausbildung absolvierte.

Für Bergendahl geht der Leistungswettbewerb am 6. Oktober beim Landesentscheid weiter. Dann treffen die Kammervertreter aus Nordrhein-Westfalen aufeinander – Und das wieder im bbz Arnsberg.