Aktuelles,

Werkstattlehrer auf Smart-Learning-Kurs

Smart Learning, Digitalisierung und Praxis-Tipps – Das alles stand bei der 46. Werkstattlehrertagung im bbz Arnsberg auf dem Programm. Und natürlich nutzten die überbetrieblichen Ausbilder aus dem Bereich Sanitär Heizung und Klima die Zeit zwischen den Vorträgen auch für den Erfahrungsaustausch. 

Smart Learning als Schwerpunkt

"Auf Wunsch vieler Ausbilder wollten wir unbedingt das Thema Smart Learning weiter ausarbeiten", verriet Ulrich Thomas vom Fachverband SHK einen der Schwerpunkte der Fortbildung. "Aber ein Front-Vortrag macht dabei wenig Sinn. Deshalb wollten wir eine moderierte Diskussion mit konkreten Fallbeispielen durchführen." Mit Erfolg! Viele der insgesamt circa 80 Teilnehmer brachten ihre Beispiele mit. Es konnte also diskutiert werden.

Auch für den Austausch ist die alljährliche Tagung wichtig. Thomas: "Es muss Raum geben für Diskussionen. »Wie machst du das?« wird hier oft gefragt. Denn es gibt durchaus Diskrepanzen im Umgang mit der Digitalisierung."

Die Vaillant Wärmepumpe im Blick

Neben dem Smart Learning standen noch weitere Themen im Fokus: Lüftung, 3-D-Scan und Schulungen zur TRGI 2018 (Technische Regel für Gasinstallation). Für letzteres war Guido Bruzek vom Fachverband SHK NRW vor Ort. Er beantwortete unter anderem alle Fragen zum Thema Verbrennungsluftversorgung. "Die Berechnung hat sich seit 2018 gravierend verändert", merkte der Experte an. Somit gab es auch an dieser Stelle viel zu besprechen.

Eine Exkursion gehörte ebenfalls mit zur Fortbildung. Bei der Firma Vaillant Deutschland GmbH & CO. KG wurde die Wärmepumpe im System vorgestellt. "Wärmepumpen werden immer wichtiger und sind ziemlich komplex", verdeutlichte Thomas. Alles rund um Hybride Anlagen, Wirkungsgrade (COP) und die Energieeffizienz konnten die Ausbilder direkt vor Ort unter die Lupe nehmen. 

"Vor 20 Jahren haben wir bei dieser Tagung noch über Blechbearbeitung gesprochen", erinnerte sich Thomas. "Jetzt geht es nur noch um Digitalisierung!"