Aktuelles,

Fußbank ebnet Wegener den Weg nach NRW

Von Kopf bis Fuß im Handwerk: In der Tischlerei im bbz Arnsberg zeigten die vier besten Gesellen aus Südwestfalen beim Kammerentscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) was in ihnen steckt. Stefan Wegener vom Ausbildungsbetrieb Detlef Sasse in Sundern konnte sich am Ende durchsetzen.


Keine Zeit für Füße hoch

Eine sportliche Leistung, die die jungen Tischler da abliefern mussten. Sie hatten nur vier Stunden Zeit, um eine Fußbank mit Strebe anzufertigen. Es ging um Schnelligkeit und Sauberkeit gleichermaßen. Bewertet wurden die Maßgenauigkeit samt Winkel, die Qualität der Verbindungen und das Putzen.

Hinter Wegener auf dem zweiten Platz landete Wolfgar Mühlschlegel (Ausbildungsbetrieb Stefan Krätschmer, Neunkirchen). Ebenfalls mit von der Partie waren Jona Sebastian Hundt (Ausbildungsbetrieb Hermann Friedrich Nöll, Siegen) und der Arnsberger Kai Kloppsteck.

Weiter geht’s am 12. Oktober

Die nächste Station auf der PLW-Reise ist der von der Handwerkskammer Dortmund durchgeführte Landesentscheid am 12. Oktober in der Kreishandwerkerschaft Hellweg in Soest. Dort trifft Wegener auf die anderen sechs Siegerinnen und Sieger aus Nordrhein-Westfalen. Wir drücken die Daumen!