Aktuelles,

Traut backt die besten Kammer-Brötchen

Es ist ihr täglich Brot, aber jetzt ging es in der Backstube des Berufskollegs des Hochsauerlandkreises in Meschede richtig heiß her. Beim Kammerentscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) zeigten die besten jungen Bäckergesellen, was in ihnen steckt. Denise Traut vom Ausbildungsbetrieb Hans-Dieter Birkelbach, Bäckerei und Lebensmittelgeschäft aus Erndtebrück konnte mit Geschick und Kreativität punkten und sich die Krone sichern.

"Welt der Comics"

In vier Stunden mussten die Bäcker so einiges auf den Tisch bringen. 30 Spitzbrötchen, drei gleiche Brote aus Weizenmischbrotteig, 36 verkaufsfertige Plunderteilchen (3 Sorten à 12 Stück) sowie eine Cremetorte zum diesjährigen Thema "Die Welt der Comics" galt es herzustellen. Eine Dokumentationsmappe mit den Gebäckbeschreibungen, Grundrezepturen, Herstellungsbeschreibungen und einer Materialliste war in Kurzform vorab zu erstellen und floss ebenfalls mit in die Bewertung ein.

Heimes und Kirchner holen sich Silber und Bronze

Gregor-Kaspar Heimes (Ausbildungsbetrieb Gebrüder Dommes, Inh. Florian Dommes e. K., Schmallenberg) backte sich auf den zweiten, Leon Kirchner (Ausbildungsbetrieb Karl-Jörg Voss, Meinerzhagen) auf den dritten Platz.Am Montag, 30.09.2019 und Dienstag, 01.10.2019 vertritt Traut dann Südwestfalen beim Landesentscheid Nordrhein-Westfalen in der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe. Auch hier wird das Thema "Die Welt der Comics" in den Arbeitsproben zu sehen sein.