Aktuelles,

The Candyman can!

Ein Werk des Candyman

Custompainting-Experte und Spezialist in der Candylackierung -  Holger Schmidt kennt sich mit Farbe aus und macht seit den 90ern die Welt bunter. 1997 baute und lackierte er die ersten vier Coca-Cola-Trucks in Deutschland. Jetzt kommt er für einen Airbrush-Kurs ins bbz Arnsberg und DU kannst dabei sein.

Coca-Cola-Trucks, Olympia Looping und Sat.1

Die Begeisterung fing schon in der Schule an. "Da habe ich ein Buch über Airbrush von einem Freund geliehen bekommen. Seitdem hat der das Buch nie wiedergesehen", gibt der Fahrzeuglackierer zu. "Ab diesem Tag hat die Schule nicht mehr interessiert." Deshalb hat er 1990 eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer in Essen begonnen.

Mittlerweile hat der Candyman, so sein Nickname seit mittlerweile 12 Jahren, einiges erlebt. Zu seinen größten Arbeiten gehören einige Stücke aus dem Schaustellungsbau und Promotion Trucks. "Ein großes Kirmesfahrzeug war zum Beispiel der Olympia Looping, der teilweise auf der Cranger Kirmes oder auf dem Oktoberfest steht. Und ein Highlight waren natürlich die Coca-Cola-Trucks, an denen wir sechs Wochen gearbeitet haben."  Aber auch Imbisswägen, Messetrucks und solche für Telekommunikationsunternehmen hat der Profi lackiert. "Wenn man sein Ergebnis dann überall sieht, das ist die Belohnung", verkündet Schmidt stolz.

"Das Lob des Künstlers ist das Ergebnis!" 

Danach war er im PKW-Bereich und in einer hauseigenen Lackiererei. Aktuell arbeitet das Airbrush-Ass in einer Lackiererei in Hattingen und malt viel für sich. "Wenn man zu lange malen `muss`, dann geht es nicht mehr", weiß er. "Die Kunden merken, wenn man unter Zwang malt."

Deshalb teilt der "Candyman" jetzt sein Wissen mit dem Lack-Nachwuchs. 2015 und 2017 war er auf den "International Airbrush Days" in Hamburg dabei. Außerdem engagiert er sich mit der Firma Createx für den "Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz" auf Messen und Veranstaltungen aktiv gegen den Fachkräftemangel. Und jetzt kommt er nach Südwestfalen und zeigt allen Interessierten im bbz Arnsberg die wichtigsten Handgriffe. "Man muss erstmal die Technik und das Material verstehen. Und dann kommt das Training!"

Bock drauf? Dann jetzt hier schnell anmelden: