Geballtes "Schweiß-Know-How" beim Erfahrungsaustausch

Um den Durchblick zu behalten, kommen Schweiß-Experten aus ganz Westfalen einmal im Jahr zusammen. Beim Erfahrungsaustausch im bbz Arnsberg bringen die Fachmänner ihr Wissen immer auf den neuesten Stand und halten sich auf dem Laufenden.

Schweiß-Spezialisten aus ganz Deutschland

"Der Schweißfachmann Erfahrungsaustausch dient als Möglichkeit, an nur einem Tag eine kompakte Zusammenfassung aller schweißtechnischen Veränderungen zu erhalten", betont Michael Allebrodt, Fachdozent für Schweißtechnik im bbz Arnsberg. "Wir sind froh, dafür jedes Jahr aufs Neue Spezialisten aus ganz Deutschland als Dozenten gewinnen zu können."

Und so ging es dieses Mal los: Matthias Thume von der Westfalen AG machte mit dem Thema "Schutzgasschweißen" den Anfang. In seinem Vortrag erläuterte er, welche wesentlichen Gas-Sorten es gibt und welche Fehler durch den Einsatz falscher Gase entstehen können.

Ebenfalls auf der Agenda des Erfahrungsaustausches: Korrosionsschutz im Stahlbau unter Beachtung der DIN EN 1090. Gunnar Pöppe vom Institut Feuerverzinken GmbH gab den Fachmännern hilfreiche Tipps an die Hand, was beim Verzinken von Stahltragwerken fertigungstechnisch und konstruktiv beachtet werden sollte. Außerdem machte er deutlich, welche Vorgaben der Hersteller dem Verzinker bzw. Beschichter machen muss.

Weiterbildung auf der einen, Expertengespräche auf der anderen Seite

Stefan Kampmann von der Schweißtechnik Kampmann Vertriebs-GmbH frischte das Wissen der Schweiß-Profis rund um das Thema Wartung, Kalibrierung und Instandhaltung von Schweißanlagen auf.

Zum Abschluss setzte Burkhard Hankel von der Handwerkskammer Münster die Schweißer über "Schweißtechnische Verarbeitung von austenitischen Stählen" ins Bild.
Anschließend ging es für die Fachmänner in lockerer Atmosphäre in die Diskussion. Bei dem entspannten "Get-together" konnten noch offenstehende Fragen geklärt werden.

Für weitere Nachfragen steht Michael Allebrodt (Tel.: 02931/877 230) zur Verfügung. Der nächste Schweißfachmann Erfahrungsaustausch findet wieder am letzten Freitag im November 2020, 27.11., statt.