Aktuelles,

"ProBe" - Der Türöffner für die Arbeitswelt

Eine klare Vorstellung darüber, welcher Job es nach dem Schulabschluss werden soll, haben nur die Wenigsten. Die Menge der Berufsmöglichkeiten macht die Entscheidung nicht leichter. An dieser Stelle kommt "ProBe" ins Spiel. Die Praxisphase in den Werkstätten hilft Schülern bei der Berufswahl. On top winkt für die erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat. Und somit der Türöffner für die Arbeitswelt.

Durchhaltevermögen wird belohnt

"In den vergangenen Monaten habt ihr euch selbst besser kennengelernt, habt etwas ausprobiert und viel Neues erfahren", macht Michael Neuhaus, Vizepräsident der Handwerkskammer Südwestfalen, in der Begrüßung deutlich. "ProBe hat euch geholfen, eure Stärken für das Berufsleben zu erkennen. Das stellt eure Entscheidung für einen Beruf nun auf eine solide Basis."
Insgesamt haben Schüler aus sechs Arnsberger Schulen an "Pro Berufsorientierung" teilgenommen.

Nach den Sommerferien konnten die jungen Leute in viele Berufe reinschnuppern. Im bbz Arnsberg wurde den Schülern ein Einblick ins Handwerk ermöglicht. Zur Auswahl standen die Bereiche Bau/Ausbau, Holz- und Elektrotechnik sowie Heizung und Klimatechnik. Hier gingen zwei Projekte an den Start - "Bluetooth-Box Holz" und "Heizungstechnik ist Zukunft!".

Für die fleißige Arbeit in den Werkstätten verdienten sich 93 Jung-Handwerker ein Zertifikat. Aber auch die hundertprozentige Anwesenheit will belohnt sein. Für insgesamt 24 Jugendliche, die das Projekt ohne Fehltage abgeschlossen haben, gab es einen Kinogutschein obendrauf.

"Das Projekt ist ein Erfolgsmodell"

Hans-Josef Walter, Leiter der Abteilung Kompetenzentwicklung und Projekte bei der Handwerkskammer, ist sich sicher: "Das Projekt ist ein Erfolgsmodell. Die Vielfalt der angebotenen Berufe, die kontinuierliche Anpassung des Konzeptes, die Verzahnung von Theorie und Praxis und die Einbindung der Werkstätten der Bildungszentren und Berufskollegs machen das Projekt so erfolgreich."

Dass "ProBe" seit bereits zwölf Jahren erfolgreich laufen kann, ist der engen Zusammenarbeit der Kooperationspartner geschuldet. Zu den Trägern des erfolgreichen Modells zählen die Bürgerstiftung Arnsberg, die Agentur für Arbeit, der Hochsauerlandkreis, die Stadt Arnsberg, das Schulamt für den HSK und die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH. Die Gemeinschafts-Lehrwerkstatt Arnsberg, die IHK Arnsberg und die Handwerkskammer Südwestfalen machen den Verband komplett.