Aktuelles,

Dieser Erfahrungsaustausch lässt die Funken sprühen

Endlich war es wieder so weit: Am Freitag, 25. November, fand der Schweißfachmann Erfahrungsaustausch im bbz Arnsberg statt. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, kommen Schweiß-Experten aus ganz Südwestfalen einmal im Jahr zusammen. Highlight sind die Vorträge zu den unterschiedlichsten Schweiß-spezifischen Themen, für die die Dozenten aus ganz Deutschland anreisen. Zeit für Fragen, Diskussionen und Networking gibt es ebenfalls.


Schweiß-Experten unter sich

Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnte der Erfahrungsaustausch dieses Jahr wieder im bbz Arnsberg stattfinden. Unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen begrüßte Olaf Bause, Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt Südwestfalen sowie Fachbereichsleiter Metall- und Schweißtechnik im bbz Arnsberg, 25 Teilnehmer sowie vier externe Dozenten. 

"Es ist wichtig, dass der Austausch dieses Jahr wieder stattfinden kann", betonte Bause. "Gerade in der heutigen Zeit ist es schwierig, Weiterbildungen zu besuchen beziehungsweise sich überhaupt über neueste schweißtechnische Themen zu informieren. Deshalb sind wir froh, dass wir den Experten eine Weiterbildung an die Hand geben können, über die sie sich auch austauschen und vernetzen können."


Nahtlos ineinandergreifende Inhalte

Los ging‘s mit einem Vortrag von Herrn Dr. Uwe Killing vom Beratungsbüro für Schweiß- und Werkstofftechnik. In seinem Vortrag drehte sich alles um Lichtbogenschweißen von austenitischen CrNi- und Duplexstählen. Der Experte erörterte unter anderem positive sowie negative Eigenschaften von austenitischen CrNi-Stählen sowie Duplex-Stählen. Außerdem erläuterte Killing, was beim Schweißen, insbesondere von CrNi-Stählen, beachtet werden muss. 

Ebenfalls beim Erfahrungsaustausch dabei: Frank Warbruck von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall mit seinem Vortrag "Schadstoffe beim Schweißen (TRGS 528) – Was bedeutet das für Schweißfachbetriebe?". Warbruck ging darin genauer auf die technische Regel zur Gefahrstoffverordnung für "Schweißtechnische Arbeiten" und die Schweißrauchabsaugung ein. Die TRGS 528 war im Februar 2020 in einer Neufassung erschienen.

Dr. Dirk Kampffmeyer von Messer SE & Co. KGaA referierte über mögliche Fehlerquellen auf dem Weg von der Gasflasche zur Schweißstelle. In seinem Vortrag führte er unter anderem typische Kontaminationsquellen sowie gängige Lösungen zu deren Beseitigung an. 

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Peter Schlüter von der LMB Laser-Materialbearbeitungs GmbH. In seinem Beitrag "Lasertechnik im Handwerk – praktische Einsatzmöglichkeiten" lieferte der Experte einen allumfassenden Überblick zum Beispiel über Aufbau und Wirkungsweise des Lasers. Außerdem ging Schlüter auch auf unterschiedliche Anwendungsfelder, unter anderem beim Schweißen, ein. 

In einem anschließenden Get-together gab es Zeit für einen lockeren Austausch in entspannter Atmosphäre. 


Sie wollen auch dabei sein? 

Der nächste Schweißfachmann Erfahrungsaustausch findet im kommenden Jahr wieder am letzten Freitag im November, demnach am 25. November 2022, statt. 

Sie haben noch Nachfragen? Gerne hilft Ihnen Olaf Bause sowohl per E-Mail als auch telefonisch (Tel.: 02931/877 233) weiter.