Kfz/Fahrzeuglackierer,

Akkumaschinen auf der Überholspur

Akkubetriebene Polier- und Schleifmaschinen sind auf dem Vormarsch. Ohne Kabel sind die neuen Geräte mobil und flexibel einsetzbar. Zum Beispiel noch fix auf dem Anhänger, wenn eine Polierstelle beigefallen ist. 

Kabelloser Einsatz erleichtert die Arbeit

Seit gut einem Jahr sind die batteriebetriebenen Schleifgeräte auf dem Markt. Es gibt sie in verschiedenen Größen, rotierend und exzentrisch. Dadurch ist ein Hologrammfreies und prozesssicheres Ergebnis garantiert. Bei kleineren Arbeiten wie Smart Repair, Staubeinflüssen oder punktuellen Ausbesserungen erleichtert das kabellose Equipment das Polieren erheblich.

Zwei Anbieter auch im bbz vertreten

Zwei namhafte Anbieter sind "Mirka" und "Flex". "Flex"-Maschinen sind für den großflächigen Einsatz geeignet und werden schon seit letztem Jahr im bbz Arnsberg eingesetzt. Die kleineren "Mirka"-Geräte werden in zwei bis drei Monaten ebenfalls im bbz zu finden sein. Ein Vorab-Test hat die Ausbilder bereits überzeugt.

Die Schleifer können dank des Akkus mindestens eine Stunde im Dauereinsatz sein. Mit den enthaltenen zwei Akkus und einer maximalen Ladezeit von 40 Minuten ist im Grunde eine ständige Benutzung garantiert. Dank einer möglichen Bluetooth-Verbindung können die Maschinen sogar mit der "myMirka" App verbunden werden. So lässt sich das Gerät zeitlich einstellen und erleichtert die Handhabung.