Kfz/Fahrzeuglackierer,

Digitales Farbtonmanagementsystem setzt neue Maßstäbe

Die Digitalisierung hält nach und nach Einzug und macht auch vor dem Handwerk nicht Halt. Dank des digitalen Farbtonmanagements wird die aufwendige Farbtonfindung mit den sonst üblichen Farbtonfächern hinfällig.

Farbtonbestimmung in Rekordzeit

War eine professionelle Farbtonfindung mittels einer internetbasierten Farbtonformel-Datenbank vor einiger Zeit noch undenkbar, stellt sie nun im Rahmen des digitalen Wandels keine Herausforderung mehr dar. 

Mit Hilfe eines Spektralphotometers lassen sich die unterschiedlichsten Farbtöne in Rekordzeit bestimmen. Über die praktische WLAN-Funktion werden die gemessenen Daten in einer Cloud gesichert. Karosserie- und Lackierfachbetrieben bietet sich damit die Möglichkeit, von jedem Punkt in der Werkstatt aus und über jedes internetfähige Gerät, Zugriff auf Farbtonmessergebnisse zu erhalten.

Schnell, Präzise, Effizient

Das spezielle Messgerät ermöglicht Lackierern somit vollste Mobilität. Auch im bbz Arnsberg kommt die Innovation bereits zum Einsatz. Simon Schmeinta, der Lackierexperte des Berufsbildungszentrums, ist begeistert von der neuen Technologie: "Die Ermittlung exakter Farbtonformeln ist jetzt so einfach wie noch nie. Das Spektralphotometer misst sehr schnell, präzise und effizient und hat auch mit räumlicher Trennung von Mischraum und Farbtonmessung kein Problem."