SmartHome/Technik,

Als Gebäudeenergieberater den (Klima-)Weg freimachen

Die Zielsetzung der Bundesregierung und der EU ist klar: Bis 2050 eine langfristig umweltschonende Energieversorgung zu erreichen. Mit von der Partie - der Gebäudesektor. Mit seinem hohen Energieverbrauch macht er rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland aus. Hier kann und soll der Gebäudeenergieberater Abhilfe schaffen.

EU nimmt Kurs auf Klimaschutz

Die Steigerung der Energieeffizienz und die Senkung der CO2-Emissionen stehen in Zeiten des Klimawandels weit oben auf der Agenda der Politik. Um dem Klimaschutz einen Schritt näher zu kommen, müssen Ursachen des Treibhauseffekts schnell erkannt und Alternativwege gefunden werden.

Als einer der größten Energieverbraucher ist auch der Wohngebäudebestand zur Zielscheibe der Bundesregierung geworden. Die hohen Anforderungen an die energetische Qualität können vom Gebäude-Altbestand kaum mehr erfüllt werden. Daher müssen Maßnahmen her, die die Energieeffizienz steigern. Hier kommt die energetische Gebäudesanierung ins Spiel. Mit dieser lässt sich nicht nur die Umwelt schützen. Auch Heizkosten können gesenkt und Geld gespart werden.

An dieser Stelle ist der Gebäudeenergieberater gefragt. Als Experte für energetische Sanierungsmaßnahmen kann er Kunden vor Ort beratend zur Seite stehen. Mit seinen Tipps zu Möglichkeiten der energetischen Sanierung in den eigenen vier Wänden ist die Energieeinsparung gesichert. Also: Wer sich für Möglichkeiten der energetischen Sanierung interessiert, wendet sich an den Gebäudeenergieberater. 

Energie-Experte im bbz werden und durchstarten

Der Experte kann die Energiewerte eines Gebäudes punktgenau bestimmen. Auch die gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweise können von einem ausgebildeten Profi ausgestellt werden. Um sich Energieberater nennen zu dürfen, muss eine erfolgreiche Prüfung bei der zuständigen Handwerkskammer abgelegt werden.

Und wo ginge das besser als direkt im bbz Arnsberg? Handwerksmeister verschiedener Gewerke haben die Zulassungsvoraussetzungen bereits in der Tasche. Mit dem Gebäudeenergieberater steht dem Experten-Dasein nichts mehr im Wege.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung: