Fachkräfte,

So klappt’s auch mit dem Azubi 2020

Sie haben eine freie Lehrstelle zu besetzen und sind noch auf der Suche nach dem perfekten Auszubildenden? Wir haben für Sie unsere drei Top-Tipps zusammengestellt, mit denen Sie potentielle Bewerber begeistern. 

Für weitere Fragen und Hilfestellungen stehen wir Ihnen am Freitag, 13. März, auf unserem Handwerkerfrühstück zum Thema "Azubis und Fachkräfte finden mit Stellenanzeigen, die auffallen!" ab 9 Uhr im bbz Arnsberg gerne zur Verfügung. Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung!

Top-Tipps zur Azubi-Suche:

1. Nutzen Sie die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Südwestfalen 

Die Handwerkskammer Südwestfalen hat eine Lehrstellenbörse auf der Website, bei der Sie sich ganz einfach online anmelden und alle wichtigen Daten zu der Ausbildungsstelle eintragen können. 

Mit diesen kleinen Extras wird Ihre Anzeige interessanter: 

  • Geben Sie sich ein Gesicht! Hinterlegen Sie Fotos und Videos von Ihrem Unternehmen, die den Bewerbern zeigen, wer Sie sind und was sie machen.
  • Professionell präsentieren! Stellen Sie Ihr Firmenlogo ein, damit Ihre Anzeige noch mehr ins Auge sticht.
  • Zeigen Sie, wie vielfältig Sie sind! Bei Ihnen sind auch Einstiegsqualifizierung, Praktika, duales Studium oder Ferienjobs zusätzlich zur freien Lehrstelle möglich? Dann setzen Sie dort auch die entsprechenden Häkchen.
  • Setzen Sie dem Job die Krone auf! Lernunterstützung, Teamaktionen und kostenlose Getränke sind für Sie vielleicht normal. Aber auch das interessiert die Bewerber und wird gezielt gesucht. Geben Sie an dieser Stelle alle Extras an, um sich von anderen abzuheben.  

2. Eigene Website und soziale Netzwerke  

Tatsache ist, dass potentielle Bewerber sich vor allem im Internet auf den Homepages der Betriebe und in den sozialen Netzwerken informieren. Achten Sie daher darauf, dass Sie sich so umfangreich und professionell wie möglich präsentieren.

  • Ist Ihre Homepage aktuell? Achten Sie darauf, dass Ihre Website immer auf dem neuesten Stand ist.
  • Gestalten Sie Ihre Homepage ansprechend. Bauen Sie Fotos und Videos, die Ihre Arbeit widerspiegeln oder Ihr Team zeigen, mit ein. Das macht Ihr Unternehmen greifbarer. Wenn Sie keine eigenen haben, nutzen Sie hier Videos von Fachverbänden Ihres Berufsfeldes.
  • Bauen Sie Ihre Website so einfach wie möglich auf. Es ist wichtig, dass potentielle Azubis die Karriere-Seite und die Stellenanzeigen so schnell wie möglich finden.
  • Soziale Netzwerke sind perfekt dazu geeignet, um neben fertigen Produkten und Informationen über den Betrieb auch Fotos und Videos vom Team öffentlich zu stellen. Zeigen Sie zum Beispiel Ihre Betriebsausflüge, das Personal auf Fachmessen oder einfach den Spaß bei der Arbeit.  

3. Überzeugen Sie Eltern und Schüler über Kontakt zu Schulen

Machen Sie die Fachkräfte von morgen direkt in den Schulen auf sich aufmerksam. Vielleicht haben Sie bereits Verbindungen zu Schulen oder können einen Kontakt herstellen. 

Über diese Brücke können Sie zum Beispiel in Form einer Informationsveranstaltung Lehrer und Eltern für Ihren Beruf und Ihren Betrieb begeistern. Oft haben Lehrer wie auch Eltern veraltete oder falsche Bilder von Ihrem Beruf im Kopf. Hier haben Sie die Chance zu zeigen, wie die Karrierechancen sind und wie modern das Handwerk ist.

Eine weitere Chance, um für Ihren Betrieb Werbung zu machen, sind Anzeigen in Abschlusszeitungen oder Aushänge am schwarzen Brett. Vor allem die Zeitungen werden nicht nur von den Schülern gelesen, sondern auch von Eltern, Verwandten und Lehrern. 

Grundsätzlich: Denken Sie bei allen Aktionen nicht nur an die allgemeinbildenden Schulen, sondern auch an die Berufskollegs. Gerade hier können Sie den Lehrern anbieten, sie mit ihrem "Know-how" und mit gesponsertem Unterrichtsmaterial zu unterstützen. Oder Sie übernehmen bei passenden Themen in Absprache eine Unterrichtseinheit. Einen noch persönlicheren Kontakt mit den Schülern können Sie sich nicht wünschen. 

PS: Kennen Sie schon Speed-Datings für Auszubildende? Ähnlich wie bei den Veranstaltungen zur Partnersuche haben Sie hier die Chance, in einem kurzen Gespräch die Bewerber kennenzulernen und Ihren Betrieb vorzustellen. In jeder Region finden diese Speed-Datings regelmäßig statt, teilweise sogar speziell für Geflüchtete.