Bau/Ausbau,

Mit dem Handwerk gibt’s jetzt was aufs Ohr

Handwerk kann man jetzt auch hören. Passend zum aktuell wachsenden Trend der Audiomedien hat das Kompetenzzentrum "Digitales Handwerk" den "DigiCast" ins Leben gerufen: Den Podcast für erfolgreiche Digitalisierung im Handwerk. 

Podcast "DigiCast"

Viele Podcasts sind entweder nur über die Smartphone-Podcast-App oder andere spezielle Anbieter verfügbar. Doch diese Audiobeiträge können Sie sich auch auf dem PC anhören, und das ohne Anmeldung. Sämtliche Episoden sind bei YouTube frei verfügbar. 

In den zehn bisher erschienenen Folgen widmen sich die Macher den Möglichkeiten der Digitalisierung der Baugewerke. Dabei haben sie teilweise auch Gäste wie Julia Kasper von "holzgespür" und Monja Weber, Gründerin von "Kolorat".

Neben den Fragen, wie die Digitalisierung in den einzelnen Berufen, wie Tischler oder Maler, funktionieren kann, werden auch einige allgemeine digitale Lösungen diskutiert. Diese fangen bei der Frage nach einem digitalen Büroarbeitsplatz an und hören bei Softwaresystemen für Handwerksbetriebe auf.

Denn mit der richtigen Methode lassen sich auch knifflige betriebswirtschaftliche Fragestallungen lösen. So beschäftigt sich die aktuellste Folge mit sogenannten ERP (Enterprise-Resource-Planning) - Systemen, mithilfe derer Unternehmen ihre Ressourcen leichter planen und steuern können.

Hier geht's direkt zum "DigiCast".