Kaufleute,

Jetzt schneller zum "Meister für Kaufleute"

Fachwirt werden ist jetzt noch einfacher

Prüfung bestanden und dann? Mit einer dreijährigen kaufmännischen Ausbildung in der Tasche lässt sich direkt im Anschluss der Turbo für die Karriere zünden - als geprüfter Fachwirt nach Handwerksordnung.

Wer bislang mit diesem Lehrgang aufsteigen wollte, musste erst ein Jahr lang Berufserfahrung gesammelt haben. Das ist Vergangenheit. Dank geänderter Prüfungsverordnung können Kaufleute für Büromanagement, Automobilkaufleute oder auch Fachverkäufer jetzt direkt ein- und damit aufsteigen.

Diese Fortbildung bereitet zielgerichtet auf kaufmännische und betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben vor. Das Plus dabei: Sie ist dem Meister gleichgestellt und wird deshalb immer gerne als "Meister für Kaufleute" bezeichnet.

Vier Handlungsfelder für mehr Entscheidungsfreiheit

Wollen Sie im Handwerksbüro verantwortlich die Fäden ziehen? Möchten Sie Ihre volks- und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen? Marketing und Vertrieb in Ihrem Betrieb aufbauen? Oder sehen Sie sich eher als Spezialist für Rechnungswesen, Controlling oder Personalführung?

Genau darum geht es in 600 Unterrichtsstunden und vier Handlungsfeldern. Auch die Ausbildereignungsprüfung ist Bestandteil des Lehrgangs. 

Eintrittskarte zum Betriebswirt

Hier lernen Sie Prozesse zu analysieren und optimieren, strategisch zu planen und eigenständig Entscheidungen zu treffen. Das sind perfekte Voraussetzungen für den Einstieg in die Führungsebene eines kleinen und mittelständischen Unternehmens.

Übrigens: Mit bestandener Prüfung erwerben Sie auch die Eintrittskarte für den Lehrgang "Betriebswirt des Handwerks".