Kfz/Fahrzeuglackierer,

Hochvolt: Neue DGUV steht in den Startlöchern

Wer darf an Hochvolt-Fahrzeugen (HV-Fahrzeuge) welche Arbeiten in der Service-Werkstatt durchführen und welche Qualifikation ist dafür nötig? Das regelt in Bezug auf die Arbeitssicherheit aktuell noch die "DGUV Information 200-005" aus dem Jahr 2004. Diese hat aber nach 17 Jahren ausgedient und wird schon in naher Zukunft durch die neue "DGUV Information 209-093" abgelöst.

Die neue Norm regelt in einem Vier-Stufen-System ganz genau, wer welche Arbeiten ausführen darf und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Generell gilt, dass eine fachkundige Person der höheren Qualifizierungsstufe eine Person der unteren Qualifizierungsstufe unterweisen darf, in vielen Fällen sogar muss.

Die neuen Qualifizierungsstufen der "DGUV Information 2009-093" im Detail (Änderungen vorbehalten):


Qualifizierungsstufe S: Sensibilisierte Person

Mitarbeiter dieser Stufe müssen auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch hingewiesen und in zu beachtende Besonderheiten unterwiesen werden. Die Sensibilisierungen werden vom Unternehmer oder einer geeigneten Person, z.B. von einer fachkundig unterwiesenen Person (FUP), durchgeführt

Erlaubt sind in dieser Stufe Servicearbeiten, die bezüglich der elektrischen Gefährdung mit dem Bedienen durch den Fahrer vergleichbar sind. Das sind unter anderem:

  • Wechseln der Scheibenwischer und Auffüllen von Wischwasser
  • Spezielle Verfahren zum Aufrüsten der Fahrzeuge
  • Nutzen bekannter Befüllanschlüsse (z.B. Motoröl, Kühlwasser)
  • Hol- und Bringservice durch das Autohaus (mit Befahren des Betriebsgeländes)

Zum Bedienen der Fahrzeuge gehört auch die Innen- und Außenreinigung. Hier ist darauf zu achten, dass alle Serviceklappen und Motorhauben geschlossen sind, da sie dahinter HV-Komponenten befinden können.

 

Qualifizierungsstufe 1S: Fachkundig unterwiesene Person (FUP)

Eine fachkundig unterwiesene Person (FUP) der Qualifizierungsstufe 1S darf Arbeiten ausführen, die über den bestimmungsgemäßen Gebrauch am Fahrzeug hinausgehen, aber nicht unmittelbar das HV-System betreffen.

Dazu zählen:

  • Öl- und Radwechsel
  • Arbeiten an der konventionellen Bremsanlage in der Nähe von Radnabenmotoren
  • Arbeiten neben den HV-Leitungen an der Lenkung, dem Verbrennungsmotor, den Achsen, etc…
  • Arbeiten am konventionellen Bordnetz (bis 30 V AC und 60 V DC). 

Mitarbeiter dieser Stufe müssen über Gefährdungen, die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln durch fachkundige Personen (FHV) der Stufe 2S unterwiesen werden. Der inhaltliche und zeitliche Umfang der Unterweisung orientiert sich an der Art der durchzuführenden Arbeiten und dem dabei zu erwartenden Gefährdungspotenzial. Er muss mindestens eine Unterrichtseinheit umfassen.

Fachkundig unterwiesene Personen sind berechtigt, Mitarbeiter der Qualifizierungsstufe S zu unterweisen.


Qualifizierungsstufe 2S: Fachkundige Person (FHV)

Für Arbeiten im spannungsfreien Zustand an HV-Systemen ist eine Qualifikation zur Fachkundigen Person (FHV) notwendig. Die FHV darf folgende Tätigkeiten ausführen:

  • Fahrzeug nach Anleitung oder Hersteller-Dokumentation spannungsfrei schalten
  • Fahrzeug gegen Wiedereinschalten sichern
  • Spannungsfreiheit feststellen
  • Fehlersuche (bei Spannungsfreiheit) durchführen
  • Defekte Komponenten austauschen (bei Spannungsfreiheit)

WICHTIG: Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand dürfen nur von Fachkundigen Personen oder unter Leitung und Aufsicht einer FHV durchgeführt werden!

Gesellen, die den Abschluss zum Kfz-Mechatroniker in den Schwerpunkten Personenkraftwagentechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorradtechnik oder Karosserietechnik nach Ausbildungsverordnung aus dem Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen automatisch die Fachkunde nach Stufe 2S.

Gesellen, die den Abschluss zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in den Schwerpunkten Karosserieinstandhaltungstechnik oder Karosserie- und Fahrzeugbautechnik nach Ausbildungsverordnung aus dem Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen haben, sind ebenfalls gemäß Stufe 2S qualifiziert.

Personen der Qualifizierungsstufe 2S sind befugt, Mitarbeiter der Stufen 1S und S zu unterweisen.

Im bbz Arnsberg können Sie die entsprechende Qualifikation im Rahmen einer Weiterbildung erlangen. Direkt zur Buchung geht es hier: → Fachkundige Person (FHV).

 

Qualifizierungsstufe 3S: Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen

Die höchste Qualifizierungsstufe können Personen erlangen, die bereits den Status 2S erreicht haben. Mit der Qualifikation für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen kann die Fehlersuche an unter Spannung stehenden HV-Komponenten durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug nicht spannungsfrei geschaltet oder die Spannungsfreiheit nicht festgestellt werden kann.

Das gilt ebenso für Arbeiten an unter Spannung stehenden Energiespeichern und bei Arbeiten mit entsprechendem Gefährdungspotential, beispielsweise Hochspannungsprüfung nach Herstellervorgaben.

Vor Beginn der Maßnahme muss die zu qualifizierende Person nachweisen, dass sie

  • mindestens eine Qualifikation der Stufe 2S besitzt
  • mindestens 18 Jahre alt ist,
  • eine erfolgreich abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung hat und
  • gesundheitlich geeignet ist. Dies kann beispielsweise durch eine Eignungsuntersuchung nach DGUV Grundsatz G 25 "Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten" ausgewiesen werden.

Darüber hinaus müssen Mitarbeiter vor der Qualifizierung zur Stufe 3S mindestens einjährige praktische Berufserfahrung im KFZ- oder Elektrobereich besitzen. Eine Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker erfüllt dieses Kriterium.

WICHTIG: Da es sich bei Arbeiten der Qualifizierungsstufe 3S um gefährliche Arbeiten nach § 8 der DGUV Vorschrift 1 handelt, ist in der Regel eine zweite Person erforderlich. Diese muss mindestens eine fachkundig unterwiesene Person und als Ersthelfer ausgebildet sein.

Personen der Qualifizierungsstufe 3S sind befugt, Mitarbeiter der Stufen 1S und S zu unterweisen.

Im bbz Arnsberg können Sie die entsprechende Qualifikation im Rahmen einer Weiterbildung erlangen. Direkt zur Buchung geht es hier: → Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen.