Kaufleute,

Herausforderung Homeoffice - Diese zehn Tipps helfen!

Spätestens seit der Coronapandemie ist es für viele der neue Arbeitsalltag: Homeoffice. Von der Bundesregierung dazu angehalten, von zuhause aus zu arbeiten, verlagern wir unser Büro in die eigenen vier Wände. Homeoffice ist aber nicht nur Annehmlichkeit, sondern in vielen Fällen auch Herausforderung. Aber hey, wer steckt den Kopf denn gleich in den Sand? Hier kommt Abhilfe! Wir haben zehn ultimative Tipps für das erfolgreiche Arbeiten von zuhause aus für Sie zusammengestellt.

 

Tipp 1: Den idealen Arbeitsplatz finden

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Im Homeoffice wird schon mal der Wohnzimmertisch zum Schreibtisch. Aber Halt! Den ganzen Tag vornübergebeugt auf dem Sofa zu sitzen, schadet nicht nur Ihrer Physis. Auch die Produktivität wird auf kurz oder lang darunter leiden. Selbst wenn es nicht das separate Arbeitszimmer mit ergonomischen Büromöbeln sein kann: Ein klar definierter, ordentlicher und ruhiger Arbeitsplatz, an dem es sich auch auf Dauer bequem arbeiten lässt, ist die Basis einer jeden Heimarbeit.

Tipp 2: Für die richtige Ausstattung sorgen

Wer kennt es nicht: Das Internet hält nicht das, was es verspricht. Und auch das sonstige Schreibtischzubehör lässt zu wünschen übrig. Aber jammern hilft nichts: Ändern Sie schnellstmöglich was an der Situation, denn sie zehrt nur unnötig an Ihren Nerven und frisst Arbeitsqualität. Und mal ehrlich: Langfristig gesehen werden Sie sich auch privat über schnelleres WLAN freuen. Also, worauf warten Sie?

Tipp 3: Störungen vermeiden

Ja, im Homeoffice gibt es mindestens genauso viele Ablenkungen wie im Büro. Und auch in den eigenen vier Wänden lassen sich nicht alle Störfaktoren abstellen. Für eine bessere Konzentration hilft es schon, das private Telefon zur Seite zu legen und Gedanken an die Hausarbeit hinten anzustellen. Vielleicht schlagen Sie sogar zwei Fliegen mit einer Klappe und es gibt jemanden, der Ihnen während Ihrer Arbeitszeit Aufgaben abnehmen kann?

Tipp 4: Die richtige Kleidung wählen

Klar, wer möchte nicht gerne im bequemen Freizeitlook am PC sitzen, weil man denkt, dass es eh keiner sieht? Aber Vorsicht: Spätestens die spontane Video-Konferenz wird Sie eines Besseren belehren. Und übrigens: Unser Outfit wirkt sich unbewusst auf unseren Gemütszustand aus. Ein frischer Look wird Ihre Produktivitätskurve in die Höhe schnellen lassen. Schon mal ausprobiert?

Tipp 5: Ziele formulieren

Gerade im Homeoffice hilft die richtige Strukturierung des Arbeitstages dabei, mehr zu erreichen. Führen Sie Routinen ein. Erstellen Sie eine To-do-Liste, die Sie abarbeiten. Erfolgserlebnisse sorgen für die nötige Motivation und Zufriedenheit – auch ohne das direkte Lob von Chef oder Kollegen.

Tipp 6: Kontakt zu Kollegen halten

Selbst wenn Sie Ihr Team nicht persönlich sehen, zwei Aspekte sollten keinesfalls leiden: der Informationsaustausch sowie das Wir-Gefühl. Und eigentlich ist doch nichts einfacher als das: Nutzen Sie die unterschiedlichsten Plattformen für den Kontakt zu Ihren Kollegen. Wenn die Arbeit es zulässt, ist vielleicht auch für den ein oder anderen informellen Austausch kurz Zeit. 

Tipp 7: Pausen machen

Ertappen Sie sich dabei, die Pause im Homeoffice einfach Pause sein zu lassen? Stop! Auch in dieser Situation ist es wichtig, Unterbrechungen einzuhalten. Das Mittagessen nebenbei einzunehmen, zählt also nicht. Lieber: Die Arbeit zur Seite legen und Energie für den Nachmittag tanken. Danach können Sie wieder so richtig durchstarten!

Tipp 8: Arbeit und Freizeit trennen

Das allseits bekannte Problem: Im Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Hier ist Selbstdisziplin gefragt! Nach Feierabend den Computer ausschalten und stark bleiben. Viele Dinge haben bis zum nächsten Arbeitstag Zeit.

Tipp 9: Einsamkeit verhindern

Nach einigen Wochen oder Monaten im Homeoffice vermissen Sie Ihre Kollegen oder andere soziale Kontakte? Mit Sicherheit geht es nicht nur Ihnen so. Nutzen Sie Ihre freie Zeit, um Leuten zu schreiben, die Ihnen wichtig sind! Die Resonanz wird Sie freuen.

Tipp 10: Den eigenen Weg finden

Am Ende des (Arbeits-)Tages liegt es an Ihnen, welche Tipps Sie wirklich umsetzen oder welche anderen Maßnahmen Sie ergreifen. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und für sich selbst den optimalen Weg finden. Probieren Sie sich aus: Erfolg kommt nicht von ungefähr!