Aktuelles,

Kfz-Meisterkurs läuft virtuell weiter

Die Werkstätten im bbz Arnsberg sind aktuell komplett leer. Wegen Corona-Krise und Kontaktverbot dürfen zurzeit keine Schüler zum Präsenz-Unterricht erscheinen. Innerhalb weniger Tage ist es aber gelungen, ein virtuelles Klassenzimmer zu erschaffen. Das wurde vom Vollzeit-Meisterkurs der Kraftfahrzeugtechniker (Kfz) bereits intensiv genutzt. 

Nahezu 100 Prozent der Theorie-Lerninhalte abbildbar

"Im Online-Unterricht können wir nahezu 100 Prozent der theoretischen Lerninhalte abbilden", macht bbz-Trainer Thomas Krombach klar. "Wir haben die Skripte für den virtuellen Unterricht angepasst und können nun via Chat, Video oder Audio die Inhalte voll umfänglich vermitteln."

Und das geht so: Die Teilnehmer des Vollzeitkurses sind über eine Onlineplattform vom heimischen PC zugeschaltet und haben via Chat-Funktion die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben. Nach den Sitzungen bekommen die Teilnehmer über die e-Learning-Plattform Ilias zudem weitere Aufgaben und Termine übermittelt. 

Das Trainer-Team im bbz besteht aus drei Leuten, die jeweils unterschiedliche Aufgaben verrichten. Einer ist als "Coach" gefordert und vermittelt den Lerninhalt auf dem Bildschirm und beantwortet direkt die gestellten Fragen.

"Alle sind voll motiviert und machen perfekt mit"

Diese kommen direkt aus dem Chat, den der zweite bbz-Trainer stets im Auge hat. "Dadurch sind wir in der Lage, direkt zu reagieren", verdeutlicht Sascha Hördemann, der im "Pilotkurs" diese Aufgabe ausgefüllt hat. "Und es wird wirklich gut angenommen. Die Teilnehmer machen richtig gut mit und sind voll motiviert."

Das liegt zu einem Großteil natürlich auch an Trainer Dirk Keimer, er ist als Moderator gefordert und vermittelt die Lerninhalte mit allen zur Verfügung stehenden Medien. "Am Anfang war es schon etwas komisch, dass eben kein Schüler im Raum sitzt", so der "Moderator". "Aber schon nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Und wir haben wirklich gute Ergebnisse erzielt."

Dritter im Bunde bei der Pilot-Session war Thomas Krombach, der den Online-Unterricht aus Sicht der Teilnehmer verfolgte und zudem alles andere im Blick hatte. "Einer muss den Überblick haben und den anderen gegebenenfalls unter die Arme greifen, wenn es irgendwo klemmt", so der Ausbilder. "Nach dem ersten Tag waren wir schon sehr geschafft. Aber wir haben selbst auch viel gelernt."

Start des Meisterkurses am 4. Mai gesichert

Damit ist nicht nur das Fortlaufen des aktuellen Kurses gesichert, für den auch in der nächsten Woche weitere Online-Sessions anstehen. Auch der Vollzeit-Meisterkurs, der am 4. Mai startet, kann mühelos beginnen. Die ersten drei bis vier Wochen bestehen aus Theorie-Unterricht.

"Und darin sind wir ja dann schon fast Profis", sind sich die drei bbz-Trainer komplett einig.