Aktuelles,

„Akademie 6 bis 99“: Generationen erleben das Handwerk

Ob hobeln, sägen, schleifen oder schweißen: Berufliche Perspektiven und High-Tech im Handwerk gab es am Wochenende  für Jung und Alt im Fachbereich Metall des bbz Arnsberg zu erleben. Im Rahmen des Projektes „Akademie 6 bis 99“ entdeckten verschiedene Generationen das Handwerk.

 „Der heutige Vormittag im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen in Arnsberg war ein Gewinn für alle Generationen,“ fasste Marita Gerwin, Mitarbeiterin der Zukunftsagentur Stadt Arnsberg, zusammen. „Dankeschön, dass wir mit der Akademie 6 bis 99 zu Gast sein durften.“


Besonders die Jugendlichen aus Arnsberg und Sundern legten gemeinsam mit jungen Flüchtlingen, die in Arnsberg leben, gerne Hand an. "Jetzt schnell Deutsch lernen und dann einen Handwerksberuf ergreifen, zusammen mit den anderen Jugendlichen aus Arnsberg. Das wäre toll", sagt Gulkan aus Afghanistan mit strahlenden Augen. Während die Jungen und Mädchen neue Berufsfelder für ihre Zukunft entdeckten, bekamen die Erwachsenen Einblicke in die neuesten Technologien, Präzisionswerkzeuge und Maschinen, mit denen heute im Handwerk gearbeitet wird. 

Das Projekt

Die Akademie 6 bis 99 ist ein Projekt, das von der Stadt Arnsberg, dem Hochsauerlandkreis und dem Berufskolleg am Eichholz getragen wird. Dabei geht es um einen sinnlichen und intensiv erlebbaren Zugang zu Wissenschaft und Forschung, zu Naturwissenschaft und Technik, zu Geistes- und  Sozialwissenschaften und zur Kultur- und Kunstszene. Auch Themen rund um die drängenden Zukunftsfragen der Natur-, Umwelt-, Energie- und Wasserwirtschaft wird auf den Grund gegangen.