Aktuelles,

Besuch aus England schweißt zusammen

Für insgesamt zwölf Schüler vom englischen Grantham College hieß es jetzt: Welcome to Germany! Zwei Wochen lang absolvierten die jungen Männer aus Großbritannien ein Praktikum in unserer Abteilung Schweißtechnik.

 

Learning by doing

Der erste Eindruck der englischen Azubis vom bbz Arnsberg? Mehr als gut! Die beiden Schüler Max und Mackenzie begeisterte besonders die top Qualität des gesamten Berufsbildungszentrums - einschließlich der Dozenten, der Werkstätten und des Internats. Und die Freude kam nicht von ungefähr…

Egal ob Übungen am Schweißsimulator oder Arbeiten in der Kabine - die jungen Azubis im ersten und zweiten Lehrjahr wurden unter den geschulten Augen unserer Ausbilder in die verschiedensten Schweißtechniken eingeführt. Während in der Heimat Theorie großgeschrieben wird, lag der Schwerpunkt im bbz Arnsberg auf der Praxis.

Besonderes Highlight: Am Ende der zwei Wochen sollte ein "Rocket Stove", eine Vorrichtung um Kaffee oder Tee zum Kochen zu bringen, angefertigt werden. Ein Erinnerungsstück, das mit Sicherheit noch ein Plätzchen im Koffer findet.

 

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen

Doch nicht nur Schweißen stand auf dem Programm. Unter anderem rundeten eine Führung durch die Arnsberger Altstadt oder die Arbeitswelt Ausstellung "DASA" in Dortmund den Aufenthalt ab.

"Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Gruppe in Zukunft in einem gewissen Rhythmus wiederkommen würde", blickt bbz-Ausbilder Christian Karla auf zwei produktive und lustige Wochen zurück. "Die Gruppe war wirklich sehr harmonisch. Die Jungs waren trotz teils hoher Außentemperaturen total motiviert etwas Neues zu lernen. Es sind durchweg gute Jungs und es macht wirklich Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Da bleibt uns nur zu sagen: Schön, dass ihr da wart! Beziehungsweise… Thanks for joining! Have a safe flight back home!