Aktuelles,

Dank Leckereien geht’s für Eva Bromberg aufs Kammertreppchen

So viele Köstlichkeiten auf einmal: Pralinen, Marzipanfiguren, Fours, Kleintorten und mehr standen auf dem Speiseplan. Die erste Ebene des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks der Konditoren führten die westfälischen Kammern Dortmund, Münster und Südwestfalen gemeinsam in der Konditorei in Iserlohn durch. Und es konnte nur lecker werden. Für Südwestfalen punktete Eva Bromberg aus Grevelsberg vom Ausbildungsbetrieb Caroline Schwanbeck in Iserlohn. 

Alle Naschereien zum Thema "Frankreich"

Da konnten die Jurymitglieder ordentlich schlemmen. Mit der vorab erstellten Dokumentationsmappe im Gepäck machten sich die Innungsbesten ans Werk. Passend zum Thema „Frankreich“ galt es ein Dekorstück als Aufsatz für eine der zwei Kleintorten herzustellen. Zwei Sorten Pralinen, zwei Sorten Fours und handmodellierte Marzipanfiguren gesellten sich zur Arbeitsaufgabe dazu.Neben dem Geschmack flossen auch der Schwierigkeitsgrad, die Vielfalt sowie die Arbeitsweise mit in die Bewertung ein. 

Rosemann zieht ins Landesfinale ein

Luisa Rosemann aus Iserlohn, ebenfalls Ex-Auszubildende bei Caroline Schwanbeck und wie Bromberg Ausbildungsbotschafterin der HwK, sicherte sich den zweiten Platz. Sie wird Südwestfalen beim Landesentscheid vertreten. 

Dort tritt sie wieder zusammen mit der Siegerin aus Münster Corinna Stodtmeister (Ausbildungsbetrieb Bernd Schulze-Berning, Dülmen) und der Erstplatzierten aus Dortmund Christina Begemann (Ausbildungsbetrieb Café Twin Bernd Voschepoth, Lippetal) an. Am 08. Oktober2018 geht es auf dem Campus der HwK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld gegen weitere Kammersieger aus NRW zur Sache.