Die Flutkatastrophe traf im Sommer dieses Jahres tausende Haushalte völlig unvorbereitet. Besonders hart getroffen hat es das Ahrtal, wo die Menschen bis heute auf Hilfe von außen angewiesen sind. Mit einem speziellen Beitrag soll es jetzt im Örtchen Marienthal weihnachtlich werden. Auch das bbz Arnsberg beteiligt sich.
Kfz-Dozent und "Team Sauerland" helfen im Ahrtal
Vielen Menschen gingen die Bilder von den überschwemmten Häusern im Juli 2021 nicht mehr aus dem Kopf. Auch Ralf Willmes, Dozent in der Kfz-Abteilung im bbz Arnsberg, ließ die Schicksale der Menschen nicht los. Schnell stand für ihn fest: Ich möchte helfen!
Es war wohl das bekannte Glück im Unglück, dass er Rudolf Gerhard, ehemaliger Meisterschüler im bbz, und seine Frau Andrea kannte. Gemeinsam mit anderen Engagierten bildet das Ehepaar Gerhard das "Team Sauerland". Die Intention der gemischten Truppe: In der Region an der Ahr langfristig Fluthilfe leisten.
Besonders intensiv engagiert sich das "Team Sauerland" im kleinen Ort Marienthal. Für Willmes folgten schnell die ersten zwei Einsätze vor Ort. Ein drittes Mal fuhr der Kfz-Dozent jetzt mit einer weihnachtlichen Mission und mit Unterstützung vom bbz Arnsberg in das 104-Seelen-Dorf.
50 Weihnachtsbaumständer gehen auf die Reise
Weihnachtsstimmung in den überschwemmten Ort bringen, in dem noch immer viele Menschen in provisorischen Containern leben müssen? Wahrlich eine Mammut-Aufgabe! Um wenigstens etwas Weihnachtsstimmung zu schaffen, organisierte das "Team Sauerland" Tannenbäume, Baumschmuck – darunter bis zu 2.000 Weihnachtskugeln – sowie andere Spenden.
Die nötigen Weihnachtsbaumständer kamen aus dem bbz Arnsberg. Angefragt von Willmes packten die Kollegen aus der Zimmererwerkstatt sofort mit an. Mit vollem Elan und Kreativität bauten die Azubis im zweiten Lehrjahr gleich 50 Stück – für jeden Marienthaler Haushalt einen.
Auch Dirk Cordes, Ausbildungsberater bei der Handwerkskammer Südwestfalen, spendete zusammen mit weiteren Bekannten der Kartbude Fleckenberg, darunter vier Handwerksmeister, zwei Tonnen Holzbriketts.
Zum Transportieren stellte das bbz Arnsberg seinen Lkw "Actros" zur Verfügung. Vollbepackt ging es für Willmes, Ausbilder im Bereich "Nutzfahrzeuge", am Freitag, 10. Dezember, ins Seitental des Rheins. Das Wochenende wurde zum Abladen, Verteilen und sonstigen Hilfestellungen genutzt.
Erschöpft, aber zufrieden stand für Willmes am Samstagabend die dreistündige Rückfahrt ins heimische Sauerland an.
Im Rückblick auf die tolle Aktion sind wir uns ganz sicher: Die nächste Hilfstour kommt bestimmt!
Sie möchten nicht nur mitlesen, sondern selbst anpacken?
Hilfswillige können sich gerne beim sogenannten Helfer-Shuttle melden, der die Fluthilfe im Ahrtal koordiniert.