Bau/Ausbau,

Diese Neuanschaffungen bringen Farbe ins Spiel

In der Werkstatt der Maler und Lackierer sowie Fahrzeuglackierer gibt es Zuwachs. Denn ab sofort gehört die Mischbank mit Farben der Lackreihe 100 von Glasurit sowie der wallPen E2 zum Werkstatt-Bestand. Sowohl Meisterschüler als auch Auszubildende profitieren im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) von den innovativen Neuanschaffungen. Welche Vorteile sich daraus ergeben, gibt’s zusammengefasst hier.

 

Lackreihe 100 von Glasurit

Den Mischraum schmückt ab sofort eine neue Mischbank mit Farben der Lackreihe 100 von Glasurit, der Premium-Lackreihe der BASF. Damit ist das bbz Arnsberg eines der ersten Berufsbildungszentren deutschlandweit, das schon mit der neuen Lackreihe arbeitet!

Freuen können sich Meisterschüler und Azubis über 60 Dosen Mischlack sowie 26 Fläschchen mit Effektpigmenten. Selbstverständlich sind auch eine Arbeitsstation inklusive neuem PC, Mischsoftware, Waage und Farbtonmessgerät am Start.

Das große Plus der Reihe 100: Umweltfreundlichkeit und Qualität sind in einem Farbtopf vereint. So ist die Reihe 100 die erste Basislackreihe auf dem Markt mit einem VOC-Wert unter 250g/l, was sagenhafte 40 % unter der EU-Lösungsmittelgrenze liegt. Auch übertrifft dieser Wert alle anderen globalen VOC-Anforderungen.

Die verbesserte Qualität ermöglicht außerdem eine leichtere Anwendung. Der Lackauftrag ist schnell, mit sehr guter Deckkraft, Oberflächenhärte und Beständigkeit möglich. Auch die Dosierung der Basislacke ist dank optimaler Konsistenz einfacher. Nach dem Auftragen sorgt das marktführende Dreischicht-Lacksystem für eine schnelle Applikation und einen verkürzten Ablüftprozess. Material, Zeit und Energie können somit eingespart werden – ein mega Pro für jeden Fachhandwerker!

 

Der wallPen E2

16m² maximales Druckvolumen pro Stunde, 1200 dpi Druckauflösung, 4 Meter maximale Druckhöhe und 100 % made in Germany. Das ist der wallPen E2 in Zahlen. Auch er gehört ab sofort zum Sortiment des bbz Arnsberg. Sein Können verschönert wohl jeden Arbeitsalltag. Bei uns profitieren erneut auch Meisterschüler und Azubis.

"Ready, set, print in fünf Minuten" – so lautet das Versprechen von wallPen zur kurzen Aufbauzeit des Druckers. Ist er einmal in Betrieb, läuft er nahezu wartungsfrei. Der wallPen ist selbstfahrend und lenkbar, weshalb er sich präzise entlang der Wand – unabhängig von ihrer Beschaffenheit – bewegen kann. Gedruckt wird mit lösungsmittelfreier UV-Tinte. Diese trocknet zudem sofort, ist kratzfest, wasserbeständig und geruchsfrei. Was will man mehr?

Auch hier gehört das bbz Arnsberg zu den Spitzenreitern! Deutschlandweit zählen wir zu einem der wenigen Berufsbildungszentren, die den wallPen in den Unterricht integrieren kann. Logisch, dass das Dozententeam rund um Marius Hofmann mehr als stolz darauf ist, diese innovative Technik den jungen Handwerkern vorführen zu dürfen.

Hier gibt's mehr zur Glasurit Lackreihe 100 sowie zum wallPen E2.