Kaufleute,

Digitale Überholspur: Online zum Fachkaufmann

Fachkaufmann wird man im bbz Arnsberg aktuell auch online

Aus Präsenz wird Online, die Unterrichtsmaterialien gibt es über Ilias, und der (Meinungs-)Austausch der Teilnehmer findet nicht im Klassenraum, sondern bei Adobe Connect statt. 

Die Lehrgänge zum "Geprüfte/n Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HWO)", als Teil III der Meisterprüfung, gehen im bbz Arnsberg aktuell komplett digital über die Bühne.

"Mit viel Herzblut bei der Sache"

Und das mit großem Erfolg, wie Kursleiterin Katharina Hesse erklärt: "Es läuft wirklich den Umständen entsprechend sehr gut. Die Teilnehmer sind mit ganz viel Herzblut bei der Sache."

Natürlich war die Anspannung vor Beginn des Pilotkurses auf allen Seiten einigermaßen groß. Klappt es mit der Technik, kriegen wir die Lerninhalte ansprechend übermittelt und können uns alle der immerhin 20 Teilnehmer so folgen, dass auch alles am Ende sitzt? Fragen, die sich das Team im Vorfeld gleich mehrfach gestellt hat.

Technik-Check erspart den "Stotter-Start"

Aber es hat funktioniert, denn bis jetzt läuft alles nach Plan. Dazu waren und sind einige Schritte nötig, die im Präsenzunterricht in dieser Form nicht gemacht werden. So wurde mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Kursbeginn der sogenannte "Technik-Check" gemacht. "Hier haben wir uns individuell mit jedem Kursteilnehmer verbunden, die technischen Voraussetzungen geprüft und somit die Grundvoraussetzung geschaffen", so Hesse.

Unterrichtsmaterialien für zuhause

Fehlen noch die Unterrichtsmaterialien, aber auch hier wurden gute Lösungen gefunden. "Es geht alles über die Plattformen. So ist es nicht mehr notwendig, Mails an einzelne Teilnehmer zu senden", verdeutlicht Kursleiterin Hesse. "Handwerker haben gerne noch Papier an der Hand. Aber das ist kein Problem. Wir stellen das alles über Ilias bereit. So kann es jeder bei Bedarf zuhause ausdrucken."

Auch die Dozenten selber arbeiten während des Kurses am Finetuning. So gibt es außerhalb der Unterrichtseinheiten eigene Feedback-Runden. "Hier wird dann gemeinsam über den Leistungsstand gesprochen und hier werden bei Bedarf dann auch immer wieder Änderungen vorgenommen", nimmt sich Hesse und ihre Kollegen selbst in die Pflicht: "Alles in allem wollen wir online so nah wie möglich dran sein am Präsenzunterricht."

100 Teilnehmer kommen online ins Ziel

Ein ambitioniertes Ziel, dem alles untergeordnet wird. Dazu ziehen Dozenten und Teilnehmer alle an einem Strang. Wie wichtig digitales Lernen mittlerweile geworden ist, zeigt auch die Tatsache, dass das Team um Katharina Hesse noch vier weitere Kurse gleichzeitig bespielt.

Insgesamt 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich also über den Online-Unterricht allein im kaufmännischen Bereich, der es Ihnen ermöglicht, ihre gesetzten Kursziele trotz der Pandemie zu erreichen.