Kaufleute,

Eins für alles - Durchstarten mit "Office 365"

Wer in der digitalen Welt vorne mitspielen will, der kommt an Apps und Tools nicht vorbei. Aber wer kennt es nicht: Der Bildschirm wird immer voller und voller. Eine App und noch eine, ein Tool und noch zwei weitere müssen es sein. Irgendwann geht der Überblick komplett flöten. Aber das muss nicht sein. 

Abhilfe schafft ein "Großer" der Software-Szene, der seit langem auf jedem Smartphone, Laptop oder Tablet nicht mehr wegzudenken ist: Microsoft.

"Man setzt zwar auf ein großes Unternehmen aus den USA, kommt aber auf Dauer daran wohl nicht vorbei", verdeutlicht Mark Drews, IT-Experte der Handwerkskammer Südwestfalen. "Es geht auch mit anderen Tools, aber dann muss man für jede Aktion eben mühsam hin und her switchen", ergänzt Drews‘ IT-Kollege Florian Fröhlich.

Wer also die "All in one"-Lösung haben möchte, der kommt realistisch betrachtet an "Office 365" nicht vorbei. Vor allem drei Vorteile liegen direkt auf der Hand. 


1. Immer und überall aktuell sein

Egal welches Endgerät benutzt wird. Mail-Programm, Word, Excel und Co. sind stets verfügbar, synchronisieren sich selbständig und liegen immer in der neuesten Version vor. Updates erfolgen ohne großes Eingreifen des Benutzers.

 

2. Kommunikation auf kurzem Dienstweg via "Teams"

In Zeiten von Corona hat es wohl jeder schon genutzt. "Microsoft Teams" ist nicht mehr nur eine Plattform für Videokonferenzen. Zudem kann man hier auch Bildschirminhalte mit anderen teilen, Dateien direkt an Gruppen und Team-Mitglieder versenden oder aber im Chat diverse weitere Nachrichten senden. Einfacher kann man auch aus der Distanz nicht zusammenkommen.

 

3. Daten speichern in der Cloud 

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen immer weiter voran. Daten werden immer seltener auf klassischem Weg von A nach B transportiert. Und auch der Aktenordner als primärer Aufbewahrungsort wird immer weiter zurückgedrängt. Die Daten liegen bereits jetzt in vielen Fällen geschützt und sicher im Internet und sind von überall aufrufbar. Die sogenannte "Cloud" ist vor Angriffen bestmöglich geschützt und logischerweise auch ein fester Bestandteil des Office 365-Pakets.

 

Unterschiedliche Modelle für jede Unternehmensgröße

Natürlich lässt sich der Software-Gigant Microsoft die Bereitstellung des Office-Pakets bezahlen. Aber die Angebote variieren nicht nur in der Zahl der nutzbaren Tools, sondern auch im Preis. 

Die günstigste Variante ist in der Version "Business Basic" pro Benutzer schon ab 4,20 Euro pro Monat verfügbar. Wer das Rund-um-sorglos-Paket buchen möchte, ist im Tarif "Business Premium" für 16,90 Euro pro Monat je Benutzer mit im Boot. Dazwischen liegt mit 10,90 Euro pro Monat und Benutzer das "Business Standard"-Paket.

Welches Paket genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, erfahren Sie direkt auf der → Produktseite des Herstellers.