Aktuelles,

England zu Gast: Schweiß-Praktikum im bbz

Schüler und Lehrer des Grantham College aus der englischen Grafschaft Lincolnshire in England waren zu Gast im Schweißzentrum des bbz Arnsberg, dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen. In einem zweiwöchigen Praktikum hatten die Auszubildenden des Fachbereichs Sanitär und Heizungsbau die Gelegenheit, einen ersten Einblick in das Metall-Schutzgas-Schweißen zu erhalten.

So ging es etwa darum, verschiedene Schweißtechniken kennenzulernen und als praktisches Stück einen eigenen Kaffee-Kocher zu verschweißen. Abschließender Höhepunkt war eine Schweiß-Challenge in der das erlernte Können unter Beweis gestellt wurde.   

Win-win für alle

"Die Vernetzung mit dem Grantham College ist eine tolle Möglichkeit, zu sehen, welche internationalen Standards in unserem speziellen Fachbereich vorherrschen. Es gibt verschiedene Schwerpunkte in der internationalen Ausbildung", so Mario Müller, Ausbilder in der Schweißtechnischen Lehranstalt des bbz.  

Der Funke zwischen den beiden Bildungszentren ist bereits schon vor einigen Jahren übergesprungen und der Besuch in Arnsberg ist längst zur Sommer-Tradition geworden.

Nach der Werkstatt ist vor dem Vergnügen!

Natürlich darf neben der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Team des Grantham College ließ sich auch in der Freizeit nicht durch heiße Temperaturen abschrecken. Bei feinstem Sonnenschein standen Ausflüge ins schöne Sauerland und nach Köln auf dem Plan.

Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Auf jeden Fall haben die Praktikanten Erfahrungen und viele Erinnerungen im Gepäck. "Bye bye guys!"