Kfz/Fahrzeuglackierer,

Groß, größer, am größten – das DAF-EcoDrive-Mentoren-Training

In der DAF Academy Nord im bbz Arnsberg ging jetzt das EcoDrive-Mentoren-Training an den Start. Besonders spannend: Es war das europaweit erste Training für die neue DAF-Generation XF, XG und XG+. Setzen die neuesten Modelle von DAF-Trucks innovative Maßstäbe unter anderem bei der Transporteffizienz, dreht sich in der Schulung vieles um das kraftstoffsparende Fahren. Wir durften Mäuschen spielen…

"Profitabilität als Ziel"

… so lautet das Versprechen von DAF an ihre Kunden. Was das im Einzelnen heißt? Geringer Verbrauch, längere Betriebszeit, geringere Betriebskosten, höherer Ertrag pro Kilometer sowie bessere Umweltverträglichkeit. 

Doch wie wird das alles am einfachsten umgesetzt? Genau das ist Inhalt des EcoDrive-Mentoren-Trainings im bbz Arnsberg! Erklärtes Ziel von DAF-Trucks ist es, mindestens einen Mitarbeiter eines DAF-Kunden zum Effizienzprofi und Fahr-(Trainer) auszubilden. Nach absolviertem Training in Arnsberg kann der Mentor sein Wissen im heimischen Unternehmen weitergeben. 

Europaweit erstmalig im bbz Arnsberg

Mitte Oktober dieses Jahres war es in der DAF Academy Nord in Arnsberg so weit: Das europaweit erste Eco-Drive-Mentoren-Training für die neue Generation stand an. Das Programm? Vielfältig und abwechslungsreich. Für die acht Teilnehmer aus ganz Deutschland hieß es: statische Produkterklärung, Trainerdidaktik sowie die praktische Umsetzung beim Fahren. Eine Schulung, die sie nur in Arnsberg erhalten.

Gleich zu Beginn wurden die angehenden Fahrertrainer in zwei Gruppen eingeteilt. Stand für die vierköpfige Gruppe 1 zunächst "Theorie" (Fahrerassistenzsysteme sowie Grundlagen der Fahrzeugtechnik Teil I) an, ging es für die anderen vier Teilnehmer (Gruppe 2) in die Didaktik sowie Praxis. In Zweier-Teams schulten die einen zunächst ihre didaktischen Fähigkeiten, während die anderen auf eine erste Probefahrt, die sogenannte Eingangsverbrauchsfahrt, gingen. 

Nach einem Boxenstopp in der hauseigenen Mensa des Berufsbildungszentrums wurde getauscht. 

Der Programmpunkt "DAF Sicherheitssysteme" rundete den Tag ab. Gemeinsam lernten die Teilnehmer unter anderem Notbrems- sowie Abbiegeassistent kennen. 

Bei einem abschließenden Abendessen ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen. 

An Tag 2 ging es nicht minder spannend weiter. Wurden in der Theorie die Grundlagen der Fahrzeugtechnik Teil II thematisiert, ging es für zwei andere Teilnehmer auf eine zweite Probefahrt, die Kraftstoffverbrauchsfahrt. Ebenfalls wieder auf der Agenda: Trainerdidaktik. Später wurde getauscht.

Am Ende des zweitägigen Trainings blieb Zeit für Fragen. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches ihnen bescheinigt, ausgebildeter DAF-Mentoren-Trainer zu sein.

Mit voller PS-Stärke Vorteile einfahren

Die Erfahrung zeigt, dass die Investitionen in ein Mentor-Training nachhaltig die Effizienz der gesamten Flotte steigert. Nicht nur DAF verspricht: "Verbräuche werden gesenkt, ökonomische Fahrweisen vermittelt und das Verständnis für den effizientesten Fahrzeugeinsatz gefördert." Auch unsere Ausbilder im Bereich Nutzfahrzeuge, die die Schulung mitgestalten, sind begeistert. Neben umweltschonenden Aspekten steht auch für sie die Kostenreduzierung für den Betrieb im Fokus. Gerade in Zeiten von steigenden Dieselpreisen ein Totschlagargument.

Außerdem nicht zu vergessen: Auch aus Sicht der Absolventen ist die Qualifikation "EcoDrive-Trainer" ein persönliches Plus für den eigenen Lebenslauf. 

Überzeugt…?

Dann werden doch auch Sie Eco-Drive-Mentor und verschaffen sich und Ihrem Betrieb einen entscheidenden Vorteil! → Hier geht es direkt zum Anmeldeformular.