Fachkräfte,

Handwerkskammer startet Aktionen zur Nachwuchsgewinnung

"Was man dieses Jahr bloß anfangen soll? Eine Ausbildung!" Passend zu einem aktuellen Kampagnenspruch von "Das Handwerk" hat die Handwerkskammer Südwestfalen in den vergangenen Wochen jede Menge Sonderaktionen gestartet. Ob Radiospot, Hotline oder Azubi-Speed-Dating – die Kammer holt die jungen Menschen ins Handwerk. Das Ziel ist ganz klar: gegen den Fachkräftemangel ankämpfen und neue Nachwuchskräfte gewinnen.  

Azubi-Speed-Dating und Experten-Hotline

Viele Jugendliche sind unentschlossen oder wissen schlichtweg nicht, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen sollen. Hier kommen die Bildungslotsen der Handwerkskammer ins Spiel. Unsere Experten helfen den Schülern bei der Wahl eines Ausbildungsberufs. Jugendliche können sich unter einer eigens dafür eingerichteten Telefon-Hotline individuell beraten lassen. Denn die Lotsen helfen dabei, herauszufinden, welcher Job am besten zu den ehemaligen Schülern passt. Aber auch Eltern haben die Möglichkeit, sich bei unseren Profis Tipps für die Berufswahl der Kinder zu holen.

Um den Schulabgängern eine Vielfalt an handwerklichen Ausbildungsberufen vorstellen zu können, initiierte die Handwerkskammer on top ein erstes virtuelles Azubi-Speed-Dating im Kammerbezirk. Hierbei setzten sich Neuntklässler der Sekundarschule in Olpe mit fünf Handwerksbetrieben virtuell an einen Tisch und knüpften erste Kontakte zum Handwerk.

"Geht ins Ohr, bleibt im Kopf"


Um auch noch die letzten Schüler zu erreichen, schaltete die Kammer kurz vor den Sommerferien einen Radiospot. Der "Last-Minute" Appell ruft junge Leute dazu auf, sich durch die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu klicken und ihren Traumjob zu finden.

Aber nicht nur Schüler profitieren von unserer Lehrstellenbörse – auch Handwerksbetrieben bietet sich dadurch eine Chance! Denn jeder Ausbildungsbetrieb aus dem Kammerbezirk kann seine freien Ausbildungsplätze eintragen. Wer also noch welche zu vergeben hat, sollte seine offenen Stellen am besten gleich online melden. Hier geht’s direkt zur Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Südwestfalen!