SmartHome/Technik,

Klein, smart und effizient: Der E-Durchlauferhitzer!

Er leistet seinen Beitrag zur Energiewende durch Energieeffizienz, produziert nur das warme Wasser, welches tatsächlich benötigt wird, ist klein und kann verbrauchsnah installiert werden. Wovon die Rede ist? Von der modernen Art der Warmwasser-Versorgung: dem E-Durchlauferhitzer! Alles zum Gerät, seinen Vorteilen und warum er auch im Meisterkurs des bbz Arnsberg eine Rolle spielt, erfahren Sie hier.

Zentral vs. dezentral

Was eignet sich für die dezentrale Warmwasser-Versorgung in größeren Gebäuden besonders? Richtig, ein E-Durchlauferhitzer! Warum? Weil er mit einem niedrigen Stromverbrauch um die Ecke kommt und Räumlichkeiten nur je nach Bedarf versorgt.

Doch wo liegt der Vorteil eines Durchlauferhitzers gegenüber einer zentralen Warmwasserbereitung? Wie der Name bereits verrät, speichern zentrale Warmwasserspeicher eine bestimmte Vorratsmenge an warmem Wasser und halten es so lange warm, bis es schließlich in die einzelnen Räume verteilt wird.

Anders verhält es sich mit einem Durchlauferhitzer. Erst wenn warmes Wasser wirklich benötigt wird, springt das Gerät an und erhitzt das kalte Wasser auf die gewünschte Temperatur. Effizienter geht kaum! Denn zum Stromverbrauch kommt es nur, wenn warmes Wasser aus dem Zapfhahn fließt. Dann erst registriert das Gerät den Bedarf und beginnt damit, das Wasser zu erwärmen.

Die auch als "dezentrale Warmwasserbereiter" bezeichneten Geräte sind außerdem, anders als zentrale Warmwasserspeicher, nicht an einen festen Standort gebunden. Üblicherweise werden sie in der Nähe der Verbrauchsstellen installiert.

 "DSX Touch" – Durchlauferhitzer zum Anfassen im bbz Arnsberg

Auch im Meisterkurs "Installateur- und Heizungsbauer" im bbz Arnsberg ist der moderne Durchlauferhitzer bereits ein Thema. Im Rahmen einer Firmenschulung des Herstellers "CLAGE GmbH", bekommen die angehenden Meister hilfreiche Tipps zur Inbetriebnahme der Geräte direkt vom Experten geliefert.

Das Besondere dabei: das Spitzengerät unter den E-Durchlauferhitzern "DSX Touch" ist sogar "SmartHome"-kompatibel. Die Warmwasserversorgung im Haus oder in der Wohnung kann digital per Tablet oder Smartphone bedient werden. Auch eine Sprachsteuerung ist möglich.

Die Meisterschüler bekommen so einen Einblick, wie sich die Geräte mit den mobilen Endgeräten verbinden lassen, wie das eigene Verbrauchsverhalten angepasst und der Wasser- und Energieverbrauch sowie die Kosten digital überprüft werden können.

Wann lohnt sich die Anschaffung?

Vor allem wenn Warmwasser nur selten benötigt wird, bietet sich die Anschaffung eines oder mehrerer Durchlauferhitzer an. Insbesondere auch dann, wenn das warme Wasser getrennt von der Heizung bezogen werden soll, ist die dezentrale Warmwasserbereitung die Lösung. "Das wird die Zukunft werden – Trennung von Warmwasser und Heizung", ist sich Björn Vieweg, Experte für Durchlauferhitzer bei CLAGE, sicher.

Mehr Infos zu E-Durchlauferhitzern und Fördermöglichkeiten gibt es auf der Website von CLAGE.