Kultursommer 2022: Hier verschmelzen Handwerk und Kunst!

Vergangenen Sonntag war es soweit: Am 12. Juni fiel der Startschuss für den Arnsberger Kultursommer 2022. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung mit rund 60 Gästen fand im neuen Foyer der Handwerkskammer Südwestfalen statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Kammerpräsident Jochen Renfordt nahm Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt die Besucher bei einem Sektempfang im Meisterprüfungssaal in Empfang. Die Sänger des Ruhrtaler Doppelquartetts sorgten on top mit ihrem Chorgesang für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

"Was Kunst und Kultur für die Menschen bedeutet, ist nicht messbar"

"Es ist uns wirklich eine große Freude und auch eine Ehre, dass wir gemeinsam mit der Stadt Arnsberg den Kultursommer 2022 eröffnen dürfen. Für uns ist es eine Premiere, denn wir sind zum ersten Mal mit einer eigenen Ausstellung dabei", verkündete Hendrik Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, voller Stolz in seiner Eröffnungsrede.

Denn die Kammer präsentiert erstmalig "Handwerkskunst aus Südwestfalen". Insgesamt fünf Gewerke – Fahrzeuglackierer, Maler und Lackierer, Tischler, Stuckateure und Fliesen-, Platten- und Mosaikleger – sind auf der Ausstellung in Form von "Kunstwerken" vertreten.

"Die Meisterschüler unseres Berufsbildungszentrums erschaffen nicht nur Dinge in Perfektion, sondern wahre Einzelstücke und jedes für sich ist einmalig. Das ist wirklich Handwerkskunst", schwärmte Schmitt für die ausgestellten Kreationen und die Arbeit der Meisterschüler.

Auch Bürgermeister Bittner bedankte sich für das gemeinschaftliche Engagement für die bedeutende Arnsberger Kulturveranstaltung: "Es ist toll, dass wir hier sein dürfen. Und dass wir das gemeinsam machen. Und dass wir mit dem Kultursommer wieder so durchstarten können, wie wir uns das gewünscht haben." Außerdem fand der Bürgermeister anerkennende Worte für die erbrachten Leistungen der einzelnen Aussteller: "Was Kunst und Kultur für die Menschen bedeutet, ist nicht messbar. Es wirkt auf uns und trifft unsere Seelen. Und das ist genau das, was wir brauchen. Sich den schönen Dingen zu widmen. Die Perfektion der einzelnen Stücke – es flasht mich geradezu, sowas zu sehen."

Exponate noch bis September zu bestaunen

Obendrein ließen es sich auch die jungen Aussteller nicht nehmen, an diesem besonderen Tag persönlich anwesend zu sein. Die frischgebackene Malermeisterin Kim Lysanne Thielking präsentierte ihren "Farmers Market", während Marius Sperber und Frank Warnecke mit ihren Stuck-Meisterstücken um die Wette strahlten. Fahrzeuglackierer Daniel Sander zeigte seine Motorhaube, welche Bestandteil seiner Meisterprüfung war. Und auch Fliesenleger Kai Uwe Kockmeyer stellte sein Meisterstück vor.

Noch bis zum 4. September sind die Exponate aus den verschiedenen Handwerksbereichen zu den gewohnten Öffnungszeiten der Handwerkskammer zu bewundern. Diese sind Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr.

Zusätzlich dazu öffnet die Handwerkskammer auch an einigen weiteren Wochenenden ihre Pforten. Die Ausstellung ist an folgenden Tagen zugängig:

Samstag, 18. Juni 2022 von 12 bis 18 Uhr

Sonntag, 7. August 2022 von 12 bis 18 Uhr

Samstag, 27. August 2022 von 12 bis 18 Uhr