Kfz/Fahrzeuglackierer,

Luftaufbereitung im Lackierprozess

Wer kennt es nicht? Trotz peinlichster Genauigkeit kommt es beim Lackierprozess immer häufiger zu Fehlern. Staubeinschlüsse und Fehlstellen in der Lackierung häufen sich im Laufe der Zeit immer mehr. Doch warum genau treten diese Fehler eigentlich auf. Der Grund dafür liegt meist in der Lackierkabine. Das Zauberwort hier: Luftaufbereitung.

Bleiben Sie "up to date"!

Nur wer die Luft in der Kabine effektiv aufbereitet, kann auch mit perfekten Ergebnissen rechnen. Ein wichtiger Baustein für die perfekte Lackierung ist die Luftaufbereitung. Hier hängt in vielen Betrieben zumeist noch genau die Filtereinheit, die schon beim Kauf der Anlage verbaut wurde. Oftmals werden dabei lediglich die darin verbauten Filter unregelmäßig getauscht. Doch genau das reicht nicht aus.

Wer gute Ergebnisse erzielen will, muss stets auf dem neusten Stand der Technik sein. Immer anspruchsvollere und teurer werdende Lackmaterialien stellen den Betrieb vor ständig neue Herausforderungen. Gleichzeitig stellen sich mit neuester Technologie auch deutlich bessere Ergebnisse ein, die zudem auch noch weitere Vorteile bringen.

Vorreiter auf diesem Gebiet ist Sehon mit seinem AirCommander. Hier wird die Druckluft in der Kabine erwärmt und ionisiert. Sehr vorteilhaft, denn so kommt die Druckluft schnell auf die benötigte Betriebstemperatur. Gleichzeitig wird die Luft in bis zu drei Filterelementen hochgradig gereinigt. Filterung und Ionisierung bewirken, dass Lacke durch die Druckluft sehr viel feiner zerstäuben und somit viel sauberer verarbeitet werden können. 

In die gleiche Kerbe schlägt Ionitec mit seiner Art der Luftaufbereitung. Vor dem Auslass durch die Spritzpistole wird die ausgehende Luft intensiv bearbeitet. Mit ionisierter Zerstäuberdruckluft und Drucklufterwärmung wird so der Auftragswirkungsgrad gesteigert. Es entstehen weniger bis gar keine Staubeinschlüsse in der lackierten Fläche. Außerdem werden statische Ladungen auf Kunststoff-Oberflächen reduziert, sodass der Schleifstaub weniger haften bleibt und weiterer Staub weniger angezogen wird.

Auch der Druckluftschlauch kann zum Übeltäter werden

Wer trotz neuster Technologie in der Kabine immer noch mit Lackierfehlern zu kämpfen hat, der sollte zusätzlich einen Blick auf seinen Druckluftschlauch werfen. Auch dieser sollte von Zeit zu Zeit erneuert werden, da sich auch hier Partikel bilden, die sich mit der Zeit durch Verhärtung des Schlauches lösen können.