Aktuelles,

Mauern und "Würfeln": Flüchtlinge mit viel Talent

Eine Woche "Bauhof pur" stand jetzt für eine Gruppe junger Flüchtlinge im bbz Arnsberg auf dem Programm. Bei den Maurern und Trockenbauern konnten die 14 jungen Männer ihr Geschick unter Beweis stellen und lieferten dabei teilweise überzeugende Leistungen ab.

Viel Talent und Fleiß mit der Note "sehr gut" belohnt

"Die Jungs haben toll mitgemacht und die Werkstücke mit viel Fleiß und Interesse angefertigt", stellte bbz-Abteilungsleiter Oliver Hartmann seinen Schülern ein gutes Abschlusszeugnis aus. "Im Bereich Trockenbau konnte sich ein Teilnehmer sogar über die Note 'sehr gut' freuen."

Im Rahmen eines Orientierungspraktikums unter dem Motto "Sehen und Verstehen" brachten die bbz-Ausbilder den jungen Flüchtlingen Basiswissen beim Mauern und Trockenbau bei. In der Maurerhalle ging es dabei unter anderem um Mauerverbände, Baurichtmaße und das Hochführen eines Werkstücks. in der Stuckateurhalle entstanden Würfelkonstruktionen und Trockenbaukassetten mit aufgesetzten Streifen. 

"Das Praktikum im bbz Arnsberg hat den Flüchtlingen aufgezeigt, wie vielfältig die Berufe in der Baubranche sind", freute sich Starthelferin Konstantina Roussi von der Handwerkskammer Südwestfalen über erste positive Rückmeldungen. "Es sind schon einige Teilnehmer dabei, die nun nicht mehr studieren oder aber eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen wollen. Stattdessen würden sie lieber eine Lehre in einem 'Bauberuf' starten."