Aktuelles,

Neue Tradition im bbz Arnsberg begründet: Netzwerktreffen der Stuckateure!

Hochwertige Lehmbaustoffe, erfolgreiche Meisterprüfungsprojekte und ein lockerer Austausch bei einer Bratwurst und Bier – das alles gab es beim ersten Stuckateur-Get-together im Berufsbildungszentrum Arnsberg der Handwerkskammer Südwestfalen.

Kontakte knüpfen, Know-how teilen, weiterbilden

Endlich war es so weit – zum ersten Mal überhaupt kamen erfahrene Stuckateure zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen im bbz Arnsberg zusammen. Die Gründe für dieses erstmalige Zusammentreffen waren vielfältig. Vor allem im Fokus dieser exklusiven, zweitägigen Veranstaltung: das Knüpfen neuer Kontakte, Teilen von Know-how und sich on top weiterbilden. Und zwar zum Thema "nachhaltiges und ökologisches Bauen mit Lehm".

Los ging es am Donnerstag mit einem entspannten Frühstück und einem ersten Kennenlernen im Bistro. Gut gestärkt starteten die Teilnehmer dann in den ersten Theorieblock.

Bei der Vorstellungsrunde im Unterrichtsraum wurde schnell deutlich: Mit Lehm als Baustoff kamen nur die wenigsten Stuckateure bereits im Vorfeld der Veranstaltung in Berührung. Referent Dipl.-Ing. Ulrich Röhlen führte die Teilnehmer mit einer kleinen Baustofflehre in die Welt des "klimafreundlichen, zirkulären und sauberen" Lehms ein. "Lehm ist der älteste natürliche Baustoff der Welt und zugleich einer der innovativsten auf dem modernen Baustoffmarkt. Nicht nur bei Sanierungen im Bestand, sondern auch bei modernen Neubauprojekten ist Lehm heute gefragter denn je", erklärte der Technik- und Vertriebsleiter bei CLAYTEC den anwesenden Handwerkern.

Auch Stefan Funkenberg, Anwendungstechniker bei CLAYTEC, schaffte es, seine Zuhörer, mit seinem Vortrag zur Anwendung und Verarbeitung von Lehmputzen auf allen Untergründen in Neubau, Modernisierung und Sanierung, abzuholen. "Die vermittelten Inhalte sind wirklich sehr interessant. Ich habe die Weiterbildung zur Lehmfachkraft bereits gemacht und Lehmputze sind für mich auch nichts Neues. Trotzdem lässt sich hier die ein oder andere Frage, die im Arbeitsalltag so aufkommt, klären. Das ist schon super", zeigte sich Lehmbau und Stuckateur-Betriebsinhaber Robin Voss sichtlich begeistert.

"Baumaterial der Zukunft"

Das gemeinsame Grillen am Abend in der Stuckateur-Werkstatt ermöglichte allen Beteiligten einen exklusiven Einblick in die fertigen Meisterprüfungsprojekte der frischgebackenen Stuckateur-Meister im bbz Arnsberg. In entspannter Atmosphäre hatten die Stuck-Profis on top die Gelegenheit, sich mit erfahrenen Handwerker-Kollegen aus der eigenen Branche auszutauschen und zu Netzwerken.

Beim großen Praxisblock am zweiten Veranstaltungstag konnten die Teilnehmer den Baustoff Lehm schließlich "live und in Farbe" erleben. Neben einer Vorführung hochwertiger Lehmbaustoffe durch Karl Preiser, kamen auch verschiedene Mischpumpen für Verputzarbeiten von Knauf PFT zum Einsatz.

Ob die Montage schwerer Lehmbauplatten, das Aufbringen von Unterputz mit Stroh oder das Aufspachteln von Lehm-Designfarbputzen – der erfahrene Zimmerer und Fachkraft für Lehmbau machte den Anwesenden deutlich, was das unterschätzte Baumaterial alles draufhat. Denn "Lehm ist langlebig, wiederverwertbar, umweltfreundlich und einfach vielseitig einsetzbar", schwärmt der "LEHMfluencer". "Lehm ist einfach das Baumaterial der Zukunft. Daher ist es super, dass es die Möglichkeit für eine berufliche Weiterbildung zur Qualifizierung als Fachkraft für Lehmbau gibt". Doch das reicht dem Lehmbau-Experten noch nicht. Preiser verfolgt seine ganz eigene Vision: "Ich hab den Wunsch, irgendwann einmal den Ausbildungsberuf zur Lehmbau-Fachkraft zu etablieren. Das wäre mein größtes Ziel."

Auftakt einer neuen Tradition?

Bei einer gemeinsamen Feedback-Runde zum Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig: "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder", hieß es von allen Seiten. Einer Wiederholung des Netzwerktreffens im Folgejahr, mit neuen spannenden Themen auf der Agenda, steht also nichts im Wege. Und wer weiß, vielleicht ist das Stuckateur-Get-together der Auftakt einer schönen neuen Tradition im Herzen des Sauerlands gewesen…