Aktuelles,

Tim Welberg löst Ticket zu den EuroSkills 2016

Er hat es geschafft: Fliesenlegermeister Tim Welberg (20) aus Ahaus vertritt Deutschland bei den EuroSkills 2016. Die Europameisterschaft der Berufe findet vom 1. bis 3. Dezember 2016 in Göteborg statt.

Welberg ist damit bereits der zweite Meisterschüler des bbz Arnsberg, der an den EuroSkills teilnehmen wird. Schon Anfang März 2016 hatte Stuckateurmeister David Reingen in München das Ticket nach Schweden gelöst. Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes mit einem Fliesenleger, einem Maurer und einem Stuckateur besteht nun also zu zwei Dritteln aus Arnsberger "Bauhof-Zöglingen".

Ziel ist das Treppchen

Welbergs erklärtes Ziel in der skandinavischen Metropole ist auf jeden Fall ein Platz auf dem Treppchen. „Ich habe schon beim Ausscheidungswettbewerb gemerkt, wie wenig mich inzwischen Zuschauer stören und wie gut ich im Zeitplan bin. Das sehe ich als klaren Vorteil für die EuroSkills an“, steckte sich der Junghandwerker nach der Siegerehrung hohe Ziele. Und seine Chancen stehen in der Tat nicht schlecht, denn es ist nicht der erste internationale Wettkampf für den Fliesenleger. Bereits im letzten Jahr nahm er an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in Sao Paulo teil und belegte dort einen guten fünften Platz.

Während des aktuellen Ausscheidungswettkampfes für die EM der Berufe 2016 hatten die Teilnehmer in der letzten Aprilwoche insgesamt 20 Stunden Zeit, ein Werkstück zu fertigen. Neben einer geschwungenen schwedischen Flagge und der Jahreszahl 2016 musste ein Tisch erstellt und verfliest werden. Bewertet wurden die Werkstücke anschließend nach den Bewertungskriterien der EuroSkills. Am Ende setzte sich Welberg gegen den Niedersachsen Raphael Rossol (20) aus Gnarrenburg und den Bayern Domenic Niedermeier (19) aus Wolnzach durch. Der Wettkampf des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes wurde bei der Firma "Karl Dahm Werkzeuge" im bayerischen Seebruck ausgetragen.