Aktuelles,

Ziele stecken: Friseur-Meister werden!

Lust, mit einem Meistertitel im Friseur-Handwerk oben auf zu sein? Dann entscheid dich für die Meisterschule im bbz Arnsberg, dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen! Der nächste Kurs startet am 9. Januar 2024 und wird alles andere als bloßer "Durchschnitt".

Campus-Feeling in den südwestfälischen Ruhrauen. Unterbringung im modernen Internat inklusive Mensa und Bistro. Ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot für die Zeit nach getaner Arbeit… Aber Stopp! Warum langweilig Fakten aufzählen, wenn unsere Ausbilderin Daniela Struwe das viel besser kann? Denn vor gar nicht mal so langer Zeit traf sie selber den Entschluss, ihren Meister im bbz Arnsberg zu machen. Wir trafen die junge Handwerkerin zum Interview:

 

Warum ist der Friseur-Meister der richtige Weg?

 

"Durch den Meistertitel kannst du dein ganz persönliches 'Next Level' erreichen. Du erweiterst und festigst dein eigenes Wissen. On top ist die berufliche Unabhängigkeit ein Schlagwort. Zum einen hat man die Chance, seine eigenen Träume zu verwirklichen, zum Beispiel in der Selbstständigkeit. Zum anderen ist es möglich, eine führende Position in einem Geschäft zu übernehmen. Dein persönlicher Mehrwert steigt durch den Meistertitel."

 

Weshalb sollte man sich für den Meisterkurs im bbz Arnsberg entscheiden?

 

"Jeder bbz-Meisterschüler darf sich über tolle Dozenten freuen! Das Wissen wird gerne und verständlich weitergegeben. Außerdem besteht ein großes Interesse daran, jeden einzelnen Teilnehmer am individuellen Kenntnisstand abzuholen. Gemeinsames Wachsen wird hier gelebt! Und das umfasst sowohl die Theorie als auch die Praxis."

 

Was waren deine Beweggründe als du dich zum einen für den Meister und zum anderen für das bbz Arnsberg entschieden hattest?

 

"Der Meister war für mich wichtig, da es meinen persönlichen Wissensstand erweiterte. Ich habe gelernt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Im bbz Arnsberg wurde nicht nur das 'Wie komme ich zum Ziel' behandelt, sondern auch das 'Warum gehe ich diesen Weg und keinen anderen'. Um Dinge, die man liebt, vollumfänglich ausleben zu können, braucht es ein solides Fundament. Das habe ich im Meisterkurs der Friseure bekommen. Die Wissensvermittlung ist nachhaltig - unabhängig davon, ob der spätere berufliche Weg in die Selbstständigkeit gehen soll oder vielleicht eine andere Richtung eingeschlagen wird!"

Überzeugt? Dann verleihe deiner Karriere den nötigen Schwung und sichere dir einen der wenigen noch freien Plätze.