Aktuelles,

Zwischen Weiterbildung und Networking: der Schweißfachmann-Erfahrungsaustausch

Ein Erfahrungsaustausch schweißt zusammen – erst recht, wenn sich Experten der Schweißtechnik treffen. Am Freitag, 25. November 2022, war es wieder soweit: In den Räumlichkeiten des bbz Arnsberg trafen sich 53 Teilnehmer und vier Dozenten aus ganz Deutschland. Während der eintägigen Veranstaltung brachten sich die Fachleute auf den neuesten Stand und tauschten sich aus.

 

Erfahrungsaustausch mit zündendem Programm

Besonderes Highlight waren die Vorträge zu den unterschiedlichsten schweiß-spezifischen Themen.

Los ging’s mit René Lövenich von der ZDH-Zert GmbH. Sein Vortrag handelte von der "Qualitätssicherung in der Schweißtechnik: Schweißen im geregelten und nicht geregelten Bereich".

Im Anschluss machte Andreas Hachmann von der AHA Prüfung und Abnahme GmbH weiter. Er referierte über Schäden oder fehlerhafte Ausführungen im Stahlbau: Welche Schäden gibt es? Wieso sind diese aufgetreten? Und was kann man aus den Fehlern lernen?

Den dritten Vortrag hielt Wolfgang Schneider vom Ingenieurbüro Schneider aus Duisburg. Hier drehte sich alles um das "Flammrichten von Stahl".

Den Abschluss machte Burkhard Hankel von dem HBZ Münster. In seinem Vortrag ging es um "Feinkornbaustahl – eine Information zur schweißtechnischen Verarbeitung". Zur Veranschaulichung führte der Schweiß-Experte das Unglück der zusammengebrochenen Bohrinsel "Alexander L. Kielland" an, bei dem Kaltrisse am hochfesten Stahl aufgetreten waren.

Beim anschließenden Get-together blieb Zeit für einen lockeren Austausch sowie Networking.

Olaf Bause, Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt Südwestfalen sowie Fachbereichsleiter Metall- und Schweißtechnik, blickt mit Freude auf das diesjährige Treffen zurück: "Das Interesse sowie die Beteiligung waren wieder einmal hervorragend. Insgesamt war es ein reger Erfahrungsaustausch mit vielen interessanten Diskussionen."

 

Save the date!

Wer 2023 dabei sein möchte, kann sich wie gewohnt den letzten Freitag im November vormerken. Der nächste Schweißfachmann-Erfahrungsaustausch findet demnach am 24. November 2023 statt.

Für Fragen sowie Anregungen steht Ihnen Olaf Bause – sowohl per E-Mail als auch per Telefon (02931/877 233) – zur Verfügung.