Aktuelles,

Berlin – Dresden – München: Stuckateure „formen“ Baudenkmäler

Was wäre Berlin ohne das Brandenburger Tor, Dresden ohne den Zwinger oder München ohne den Stachus?

Baudenkmäler prägen das Stadtbild der Metropolen nicht nur in Deutschland sondern sorgen gleichzeitig auch für den Wiedererkennungswert der deutschen Großstädte weltweit.

Pflege und Erhalt der historischen Bauwerke erfordern allerdings ganz spezielle Fachkenntnisse. Eine davon ist der Formenbau, mit dem sich jetzt die Meisterschüler der Stuckteure im bbz Arnsberg intensiv beschäftigen.

"Setzen voll auf Praxisnähe"

"Die Städte sanieren ihre Baudenkmäler regelmäßig und genau hier ist dieses spezielle Wissen gefragt", weiß auch Stuckateurmeister Oliver Hartmann ganz genau, warum er im Meisterkurs dieses Thema auf dem Lehrplan hat. "Wir setzen voll auf Praxisnähe. Das, was draußen gebraucht wird, müssen wir hier vermitteln."

Von der Ausführung einer mehrteiligen Stückform über die Gestaltung feinster Skulpturen bis hin zu einer „Vor-Ort“-Abformung bekommen die Meisterschüler innerhalb von nur einer Woche die gesamte Bandbreite serviert und profitieren davon später nachhaltig im Berufsalltag.

Sauerland-Metropole Arnsberg als "Best practice"

Damit aber noch nicht genug, im weiteren Verlauf des Meisterkurses gibt es für die Teilnehmer auch noch eine Einführung in die Baustilkunde. Neben theoretischen Aspekten werden hier bei einem geführten Stadtspaziergang in der Altstadt der „Sauerland-Metropole“ Arnsberg erneut die „verbauten“ Elemente in den Vordergrund gestellt.