Aktuelles,

Zuwachs im Kfz-Bereich

Christoph Dolle, Werner Köster, Markus Kluft, Willy Hesse und Meinolf Niemand im neuen Kfz-Gebäude

Im Juni 2016 kam die Baugenehmigung, im Januar 2017 wurde es fertiggestellt und seit Februar 2017 wird darin gearbeitet – das neue Kfz-Gebäude schafft mehr Kapazität und Möglichkeiten. Für eine perfekte Aus- und Weiterbildung!

"Es ist kein Ersatz, sondern deckt neuen Flächenbedarf!"

Das neue Bauwerk im bbz Arnsberg ist eine Ergänzung zu dem bereits 1994 gebauten Hauptgebäude. Dieser Zuwachs ist für den weiteren Unterricht dringend nötig, da teilweise Lehreinheiten schon in anderen Abteilungen stattfinden mussten. Im unteren Bereich des neuen Kfz-Gebäudes sind zwei Werkstätten mit jeweils 260 m² entstanden. Hier können die Lehrlinge und Meisterschüler in Kleingruppen von zwei bis drei Personen pro Station optimal arbeiten.

Das Auto kommt direkt in den Klassenraum

Im Obergeschoss gibt es sogar vier Theorieräume, die jeweils 115 m² groß und für je zwölf Lehrlinge ausgerichtet sind. Damit ist in den Zimmern Platz genug für eine Tischanordnung sowie für große Objekte. Mittels einer Bühne und einem Lift können Pkws in die erste Etage transportiert und auch dort in alle Räume gebracht werden. "Es findet kein regulärer Theorie-Unterricht statt. Ein Kurs wird zum Praxis-Unterricht, weil alles direkt am Objekt diskutiert werden kann", stellt Kfz-Leiter Werner Köster begeistert fest.