Aktuelles,

Hier kommen die Fachkräfte von morgen

Am Girls' (und Boys') Day öffnen die bbz-Werkstätten immer gerne ihre Pforten. Für 14 Schülerinnen und Schüler hieß es am Zukunftstag 2019: Mit Vollgas ins Handwerk. Wann hat man schon einmal die Chance, einen Tag als Praktikant den Profis über die Schultern zu schauen? Und dann auch noch selbst an die Geräte und Werkzeuge zu dürfen…

Eine Chance für beide Seiten

"Der Girls' und Boys' Day ist immer eine super Möglichkeit für beide Seiten", machte Koordinatorin Bianca Weickardt deutlich. "Die Mädchen kriegen einen exklusiven Einblick in das Handwerk und das Handwerk hat die Aussicht auf neue Fachkräfte."
Bei den Fahrzeuglackierern, Zimmerern, in der Metall- und der Kfz-Werkstatt konnten sich die jungen Damen und Herren austoben. Insbesondere bei den Feinwerkmechanikern gab es hohes Interesse. Sieben Jugendliche wollten ihre Fertigkeiten bei den Metallern austesten und wagten sich an die großen Maschinen. Bei den Fahrzeuglackierern konnten die Teilnehmer auch ihre kreative Seite zeigen. Selbst lackieren und eine Platte mit Wunschmotiv stand auf dem Programm. In der Kfz-Werkstatt schauten die Schüler unter anderem den Azubis bei der Benzintechnik über die Schulter. Natürlich durften sie auch mal selbst messen. Den beiden Damen bei den Zimmerern merkte man die Begeisterung an der Arbeit mit Holz direkt an.

Handwerkliche Souvenirs

Neben den einmaligen Erfahrungen gab es auch handgefertigte Souvenirs für einige der jugendlichen Tagespraktikanten.  "Das ist auch ein Vorteil des Handwerks: Das Tagewerk ist sichtbar und in vielen Fällen auch sehr nützlich", verriet Weickardt.
Und das traf auf diese Andenken in jedem Fall zu. Eine Schminkpinselhalterung lockte in der Metallwerkstatt. Die bereits erwähnte Platte bei den Fahrzeuglackierern durfte selbstverständlich auch mitgenommen werden. Die jungen Damen bei den Zimmerern konnten das größte Stück mit nach Hause nehmen: Einen besonderen Camping-Stuhl.
Ob es die jungen Damen oder den Herren ins Handwerk verschlagen wird, bleibt abzuwarten. Die Schüler der Klassen 7 und 8 haben ja auch noch etwas Zeit. Den ersten eigenen Eindruck haben sie nach diesem Tag auf jeden Fall bekommen.