Aktuelles,

"Digi-Day" macht Handwerksbetriebe fit für die Zukunft

32 Teilnehmer, acht Digital-Experten, ein Ziel – frischen Wind ins Unternehmen bringen! Egal ob kleiner oder großer Handwerksbetrieb, die Digitalisierung beeinflusst zunehmend den Alltag. Die wichtigsten Infos rund um die Einführung digitaler Prozesse lieferte jetzt der "Digi-Day" im bbz Arnsberg.

Neue Chancen dank neuer Technologien

"Die Themen der Digitalisierung sind vielfältig, da fällt es schwer den Überblick zu behalten", macht Alexander Penner, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Südwestfalen, deutlich. "Der Digi-Day soll Impulse liefern und Potentiale aufzeigen."
In einem "digitalen Zirkeltraining" gab es für die Teilnehmer acht Stationen zu bewältigen. Dabei zeigten die Fachreferenten in Kurzvorträgen auf, wie der Schritt in die digitale Zukunft aussehen kann.

In acht Schritten zur "digitalen Transformation"

Hartmut Funke von der Spark & Sparkling GmbH machte die Teilnehmer fit in Sachen Employer Branding. Hier gab es alles Wichtige zum Aufbau einer digitalen Arbeitgebermarke sowie zum Gewinnen und Binden von Fachkräften.

Die Potentiale der Cloudtelefonie schöpfte Tarek Jumah aus: "Ich möchte die Angst davor nehmen", betonte der Experte von der dallhoff & jumah edv GmbH. Im Impulsvortrag von Robert Meiners (IB Meiners GmbH) drehte sich alles um den Kunden. Hier gab es Tipps, wie Bedürfnisse methodisch ermittelt und genutzt werden können.

Über die Vorzüge der "Nextcloud", einer Alternative zur Dropbox, klärte Stefan Grote von der GONICUS GmbH auf. Guido Sauerland von der nexoma GmbH ging sogar noch weiter und zeichnete den Weg der Produktdatenprozesse von der Industrie über den Großhändler bis hin zum Betrieb.

"Mobiles Arbeiten im Coworking Space"

Steffi Schrade (koko Konzept & Kommunikation) lieferte Lösungen für Website-Konfigurationen in allen erdenklichen Formen, Patric Wagner (imp GmbH) stellte einen Laserscanner vor, der komplexe Raumstrukturen aufnehmen und somit hilfreiche Planungsunterlagen liefern kann. Neue Wege in Form von "Mobilem Arbeiten" beschritt schließlich Nadine Hyna (Wirtschaftsförderung Arnsberg) mit der Vorstellung eines "Coworking Spaces".

Zum Ende der Veranstaltung konnte sich in lockerer Atmosphäre mit Gleichgesinnten und den "Digi-Experten" noch ausgiebig ausgetauscht werden.

Lust auf Digitalisierung bekommen?
Kontaktieren Sie unseren Spezialisten für eine individuelle Beratung: Alexander Penner, 02931 877 376, alexander.penner(at)hwk-swf.de.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages und das Ministerium für Wirtschaft, Innovation , Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.