Kfz/Fahrzeuglackierer,

Dank der Hochvoltbatterie steigt die Spannung!

GettyImages

Im Zuge des Klimawandels und –schutzes steigen viele Endverbraucher auf Elektro- und Hybridfahrzeuge um. Neben dem Elektromotor ist dafür die Hochvoltbatterie (HV-Batterie) ein wichtiger Bestandteil. Aber hier kommt das Problem: Was, wenn die Batterie defekt ist?

Mit dem HV3 auf Hochspannung

Eine HV-Batterie besteht immer aus einer Masse an Zellen. Das Modell des Audi e-tron beispielsweise hat 96 Zellen, aufgeteilt in vier Module. Jede Zelle enthält circa 3,7 Volt. Dadurch addiert sich die gesamte Spannung der Batterie auf über 350 Volt. Kfz-Gesellen oder –Meister dürfen nur mit einer Gleichspannung bis zu 60 Volt arbeiten. 

Alle Werte darüber bewegen sich im Hochvolt-Bereich und benötigen eine spezielle Qualifikation. Hier gibt es verschiedene Kurse, die die Mechatroniker besuchen müssen, um für eine Arbeit mit der Spannung qualifiziert zu sein. Die Gesellen müssen dafür mindestens 18 Jahre alt sein, einen Erste Hilfe Kurs belegt haben und tauglich sein nach G25.  

Um eine HV-Batterie überhaupt zerlegen und instand setzen zu können, benötigen die Mitarbeiter die HV3-Qualifikation ("Elektrotechnische Arbeiten unter Hochspannung"), aufbauend auf den HV1. Die Fortbildung zur HV3-Fachkraft wurde im bbz Arnsberg schon einige Male durchgeführt. 

Das kann die neue Fachkraft

Die Vorteile des Lehrgangs sind vor allem wirtschaftlich bedeutend. Der Preis einer neuen Batterie bewegt sich schnell im hohen vierstelligen bis fünfstelligen Bereich. Bei einem nicht näher definierten Defekt, muss die gesamte Batterie ausgetauscht werden. Das bedeutet für den Kunden enorme Kosten und unter Umständen für den Betrieb einen Verlust.

Die einzelnen Module können jedoch auch separat und deutlich günstiger gekauft werden. Mit einer Hochvolt-Fachkraft im Team ist es möglich die Batterie zu zerlegen und instand setzen zu können. Dies nimmt zwar mehr Zeit in Anspruch als ein simpler Austausch, bedeutet aber für den Kunden eine enorme Ersparnis und für Sie eine extra Service-Leistung.

Für weitere Informationen finden Sie im folgenden Link ein PDF-Dokument zur "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen" von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall. 

Haben Sie Interesse daran, sich oder Ihre Mitarbeiter als HV3-Fachkräfte zu schulen? Dann melden Sie sich gerne direkt bei uns und wir vereinbaren einen Termin.

Ihre Ansprechpartnerin: